General information
Course name | Seminar: 4.03.3607 Didaktik und Methoden im Unterricht mit digitalen Medien in den Fächern Philosophie und Werte und Normen |
Subtitle | |
Course number | 4.03.3607 |
Semester | SoSe2024 |
Current number of participants | 16 |
maximum number of participants | 25 |
Home institute | Institute of Philosophy |
Courses type | Seminar in category Teaching |
First date | Saturday, 08.06.2024 10:00 - 17:00, Room: A04 4-419 |
Type/Form | Seminar |
Participants | Sie können sich vor Beginn der ersten Sitzung bereits einen Überblick über die Inhalte des Seminars des letzten Semesters verschaffen. Aufgrund thematischer Anpassungen kann nicht mehr alles im Detail vorgestellt werden. https://nds.edumaps.de/25835/5751/auea8jq9d7 |
Pre-requisites |
- Die Bereitschaft, persönliche (kostenlose) Konten bei einigen privaten Anbietern (bspw. Fobizz, Cryptpad, Learningsnacks, Kahoot!, Taskcards, Miro-Board, Canva, Genial.ly, Edpuzzle ...) anzulegen, ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar, da ohne diese ein Großteil der Arbeit unmöglich würde. - Eine intensive Auseinandersetzung mit den curricularen Vorgaben der zu unterrichtenden Fächer an der angestrebten Schulform, ist ebenso einer Teilnahme vorausgesetzt. Curricula und andere geltende Bestimmungen finden Sie online z.B. hier: https://www.cuvo.nibis.de/index.php?p=search&k0_0=Fach&v0_0=Werte+und+Normen& und hier: https://www.cuvo.nibis.de/index.php?p=search&k0_0=Fach&v0_0=Philosophie& . |
Learning organisation |
Sie benötigen in jedem Fall ein digitales Endgerät - besser Tablet oder Notebook als Smartphone. Zudem benötigen Sie einen Internetzugang, den Sie aber sicher ohnehin über das Universitätsnetz haben. Wir werden im Seminar die KI-Tools von fobizz.com erkunden und für Teilleistungen zum Einsatz bringen. Vorher können Sie sich hier bereits umsehen: https://plattform.fobizz.com/fortbildungen. |
Performance record |
Teilleistungen werden im Seminar vorbereitet, sodass eine Teilnahme in Abwesenheit bzw. aus der Ferne sich schwierig gestalten würde. Sollte Ihnen die Anwesenheit nicht möglich sein, teilen Sie dies dem Leiter der Veranstaltung bitte vorab mit, um einen gangbaren Weg zu finden. Die genaue Formulierung der Anforderungen an Ihre Teilleistungen wird Ihnen beim ersten Termin vorgestellt werden. Zur groben Orientierung vorab soviel: Sie werden instruktives, digitales Lernmaterial für SuS erstellen (Teilleistung 1) und dies in Form eines Unterrichtsentwurfs (nach diesem Muster: https://studienseminar-oldenburg.eu/SEMINARaktiv/allgemein/kurzentwurf.pdf) didaktisch rechtfertigen und einordnen (Teilleistung 2). Zusätzlich werden Sie (abhängig von der Anzahl der zu erbringenden Leistungen) auch ein exemplarisches Lernprodukt, wie es SuS zu einem Thema des KC erstellen könnten, anfertigen, um so die Vor- und Nachteile einer App oder Plattform herauszuarbeiten (Teilleistung 3). Genauer: 1. instruktives, digitales Lernmaterial für SuS Wählen Sie eine Plattform oder App aus den im Seminar vorgestellten aus, die zu ihren Vorstellungen, das gewünschte Thema den SuS nahezubringen, passt. Sehen Sie sich die entsprechenden curricularen Vorgaben genau an und erstellen Sie zu den Kompetenzen usw. passendes Material, das von SuS in EA, PA, GA oder im Plenum (bspw. Frontalunterricht) bearbeitet werden kann. 2. Unterrichtsentwurf Muster: https://studienseminar-oldenburg.eu/SEMINARaktiv/allgemein/kurzentwurf.pdf) Vermitteln Sie in dem Entwurf, zu welchem Thema einer Stunde, in welcher thematischen Einheit und in welchem Unterrichtszusammenhang (welche Lerngruppe usw.) Sie das Material einsetzen würden. 3. exemplarisches Lernprodukt Am Ende der Arbeit mit den digitalen Mitteln soll im realen Unterricht ein Lernergebnis stehen. Hier ist nun ein beispielhaftes Lernprodukt mit digitalen Mitteln vorzustellen, das von SuS im Unterricht gemäß der Teilleistungen 1 und 2 erstellt werden könnte. Ordnen Sie hierbei auch mögliche Schwierigkeiten und Vorzüge des gewählten Vorgehens ein. Hausarbeit: Fertigen Sie eine zusammenhängende Arbeit von entsprechendem Umfang (siehe Modulbeschreibung) an, die alle Aufgaben, die als Teilleistungen geplant sind, integrieren, sodass sich ein sog. Langentwurf mit den entsprechenden Anhängen ergibt. Wichtig ist hierbei, dass Sie aus den Teilen ein Ganzes machen. |
Lehrsprache | deutsch |
Info-Link | https://nds.edumaps.de/25835/5751/auea8jq9d7 |