Seminar: 4.02.041c Werbung als historische Quelle - Details

Seminar: 4.02.041c Werbung als historische Quelle - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.02.041c Werbung als historische Quelle
Untertitel Geschichte des 19./20. Jahrhunderts, Kulturgeschichte der Moderne
Veranstaltungsnummer 4.02.041c
Semester SoSe2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 12
erwartete Teilnehmendenanzahl 14
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 23.04.2020 08:00 - 10:00, Ort: A11 0-014
Art/Form Basisseminar
Leistungsnachweis Portfolio
Lehrsprache deutsch
ECTS-Punkte 6 (gesamtes Modul)

Räume und Zeiten

A11 0-014
Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (12x)

Kommentar/Beschreibung

Bitte kombinieren Sie das Seminar mit der Vorlesung 4.02.040.

Werbemaßnahmen sind für uns im Alltag überall gegenwärtig. Versuchen Sie meist Ihre Zielgruppe propagandistisch von einem bestimmten Produkt zu überzeugen und wirken sie rückblickend betrachtet häufig humorvoll oder völlig absurd, liefern sie Historikern auch wertvolles Quellenmaterial. So erlauben beispielsweise Werbespots der 50er Jahre tiefe Einblicke in Vorstellungen des häuslichen Lebens, zur Rolle der Frau und in die Lebensumstände und -bedürfnisse der Bevölkerung. Das Seminar will die Studierenden an Werbung als historische Quelle heranführen und anhand ausgewählter Beispiele im analytischen Blick schulen sowie ein Bewusstsein für das Potential des Quellentypus schaffen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.