Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
06.05.2021 09:37:45
Seminar: 4.07.149 Dem Frieden nachjagen - ein Paradox!? (Seminar entfällt) - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 4.07.149 Dem Frieden nachjagen - ein Paradox!? (Seminar entfällt)
Subtitle
Course number 4.07.149
Semester Wintersemester 2020/2021
Current number of participants 1
maximum number of participants 20
Home institute Institute of Theology and Religious Education
Courses type Seminar in category Teaching
Type/Form SE
Lehrsprache deutsch
ECTS points 3

Course location / Course dates

unspecified

Module assignments

Comment/Description

"Stellen Sie sich eine Treibjagd vor: Jäger, die die Wälder durchstreifen und über Feldwege laufen, Tiere und Natur aufscheuchen, ihrem Ziel nachjagen. Kann der Frieden verfolgt werden? Verschwindet er dann nicht erst recht? Ist er dafür nicht viel zu scheu und zu fragil? Sollten wir uns nicht lieber ruhig hinsetzen und warten, bis der Frieden zu uns kommt, bis er sich sanft auf uns legt?" (Dave Brander)

Auf der Grundlage ausgewählter biblischer und anderer Texte untersuchen wir einige zeitgenössische Modelle individuellen und gemeinschaftlichen (privaten und öffentlichen) Handelns daraufhin, ob und wie sie mit systematisch-theologischen Konzepten gelingenden Eintretens für ein friedliches Zusammenleben einhergehen und welche Perspektiven für Gegenwart und Zukunft sie eröffnen.

Entwürfe eigener Modelle sollen anschließend erstellt und besprochen werden [können].

Zur Arbeitsweise: Mitwirkende bereiten sich auf die wöchentliche Seminarsitzung vor, in dem sie u.a. einen vorgeschlagenen Text (rund 25-30 Seiten) eingehend lesen und sich dazu Gedanken oder Fragen notieren, die sie in der darauffolgenden Sitzung ins Gespräch bringen wollen.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung zum Modul the249".