Seminar: 10.11.304 Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Kommunikative Kompetenzen - Erwerb, Störungen, Vermittlung - Details

Seminar: 10.11.304 Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Kommunikative Kompetenzen - Erwerb, Störungen, Vermittlung - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.304 Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Kommunikative Kompetenzen - Erwerb, Störungen, Vermittlung
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.304
Semester WiSe21/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 24
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
beteiligte Einrichtungen Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 21.10.2021 08:15 - 09:45, Ort: JJW 1-112
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

JJW 1-112
Donnerstag: 08:15 - 09:45, wöchentlich (11x)
(online)
Donnerstag: 08:15 - 09:45, wöchentlich (3x)

Modulzuordnungen

  • Campusmanagementsystem Stud.IP
    • Bildungswissenschaften - Master of Education (Haupt- und Realschule)-Studiengang
    • Bildungswissenschaften - Master of Education (Gymnasium)-Studiengang
    • Bildungswissenschaften - Master of Education (Grundschule)-Studiengang

Kommentar/Beschreibung

Seminarform: Das Seminar soll im hybriden Format stattfinden (16 Personen vor Ort, der Rest der Gruppe folgt der Sitzung über BBB, im Wechsel). Sollte die Durchführung vor Ort pandemiebedingt nicht (mehr) möglich sein, werden Videokonferenzen über BBB stattfinden.

Kurzbeschreibung: Kommunikative Kompetenzen sind ein Schlüssel zur erfolgreichen Teilhabe am Unterricht und zur Partizipation in der Gruppe der Gleichaltrigen. Viele Schülerinnen und Schüler erwerben ihre kommunikativen Kompetenzen im Kontext einer Sprachentwicklungsbeeinträchtigung oder Mehrsprachigkeit. Lehrkräfte sollen diesen besonderen Bedürfnissen in der Unterrichtsplanung und -gestaltung gerecht werden. In diesem Seminar werden zuerst die häufigsten Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation thematisiert. Weiterhin wird sich mit den Hindernissen beschäftigt, die die Schülerinnen und Schüler mit sprachlich-kommunikativen Schwierigkeiten im Unterricht haben können. Geplant ist die Ermittlung von Strategien, die die Lehrkräfte in der Unterrichtspraxis anwenden können, um die sprachlichen Inhalte in sprachlich-kommunikativ diversen Gruppen anzupassen.

Literatur: Die Literaturliste ist direkt bei Stud.IP zu finden und mit den digitalen Werken aus der Bibliothek verknüpft. Weitere Texte werden im Dateienbereich der jeweiligen Sitzung bei Stud.IP hochgeladen.

Seminarleistung: aktive Seminarteilnahme (Erarbeitung theoretischer Inhalte, aktive Beteiligung an Gruppenarbeiten und Diskussionen); Vorstellung einer ausgewählten Sprach- oder Kommunikationsbeeinträchtigung inkl. konktre Ideen zur Förderung in der Schule (10-minutige Präsentation).

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
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  • Die Anmeldung ist gesperrt.