Seminar: 3.01.234 Das Hörspiel - Poetologie und Gattungsentwicklung - Details

Seminar: 3.01.234 Das Hörspiel - Poetologie und Gattungsentwicklung - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.01.234 Das Hörspiel - Poetologie und Gattungsentwicklung
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.01.234
Semester SoSe2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 21
erwartete Teilnehmendenanzahl 23
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 21.04.2022 18:15 - 19:45, Ort: A03 4-402
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A03 4-402
Donnerstag: 18:15 - 19:45, wöchentlich (13x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Anmeldung über Stud.IP ab .
(Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/)

Das Hörspiel als literarische Gattung geht nicht in den klassischen literarischen Genres Lyrik, Epik und Dramatik auf. Es ist aus dem Bühnenschauspiel hervorgegangen, hat sich jedoch bald als eigene literarische Form etabliert und sich seither rasant weiterentwickelt. Die Hörspielma-cher*innen haben dabei stets auf neue Medienentwicklungen reagiert.
Wir wollen uns im Seminar der Geschichte des Hörspiels seit seinen Anfängen in der Radiotheo-rie der Weimarer Republik (Brecht, Döblin, Pongs) bis in die Gegenwart zuwenden, wobei ein Schwerpunkt auf dem Hörspiel der 1950er Jahre (Günter Eich, Ilse Aichinger, Fred von Hoer-schelmann, Ingeborg Bachmann und Friedrich Dürrenmatt) liegen wird. Zudem wollen wir nach den poetisch-künstlerischen Formen und Formaten des Hörspiels als akustischem Medium fra-gen. Außerdem sollen praktische Einsatzfelder näher betrachtet werden (wie insbesondere der Rundfunk und die Schule resp. der Deutschunterricht) sowie auch Randbereiche des Hörspiels wie etwa das Kriminalhörspiel oder experimentelle Formen zwischen Performance, Feature und Musik miteinbezogen werden. Neben literaturwissenschaftlichen Fragen werden im Seminar damit auch medientheoretische, medienpraktische und didaktische Aspekte eine Rolle spielen.

Hörspiele:
Bertolt Brecht: Der Lindbergh Flug (1929, Hörspiel-Experiment)
Alfred Döblin: Die Geschichte vom Franz Biberkopf (1930)
Günter Eich: Träume (1951, NDR), Sabeth oder die Gäste im schwarzen Rock (1951, Süddeut-scher Rundfunk), Die Andere und Ich (1952, Süddeutscher Rundfunk)
Ilse Aichinger: Knöpfe (1953, Süddeutscher Rundfunk)
Fred von Hoerschelmann: Das Schiff Esperanza (1953, SWF)
Ingeborg Bachmann: Ein Geschäft mit Träumen (1975, Deutschlandfunk), Der gute Gott von Manhattan (1958, NDR)
Friedrich Dürrenmatt: Die Panne (1956, BR)
Franz Fühmann: Die Suche nach dem wunderbunten Vögelchen (1962, Rundfunk der DDR)
Ernst Jandl / Friederike Mayröcker: Fünf Mann Menschen (1968, SWF)
Paul Plamper: TOP HIT leicht gemacht (2002, WDR)

Ausgewählte Sekundärliteratur:
Krug, Hans Jürgen: Kleine Geschichte des Hörspiels. 3. Auflage. Köln 2020.
Lernen, Birgit H.: Das traditionelle und das neue Hörspiel im Deutschunterricht, Paderborn 1975.
Märki, Peter: Günter Eichs Hörspielkunst. Frankfurt a. M. 1974.
Müller, Michael: Das Hörspiel, in: Formen der Literatur, hg. von Otto Knörrich, Stuttgart 1991, S. 171-183.
Ohmer, Anja; Kiefer, Hans: Das deutsche Hörspiel: vom Funkdrama zur Klangkunst. Essen 2013.
Scheffner, Horst (Hrsg.): Theorie des Hörspiels. Für die Sekundarstufe herausgegeben von Horst Scheffner. Reclam Stuttgart 1978.
Wodianka, Bettina: Das Hörspiel. In: Düwell, Susanne ; Bartl, Andrea u.a. (Hrsg.): Handbuch Kriminalliteratur. Theorie – Geschichte – Medien. Stuttgart 2018, S. 373-382.
Würffel, Stefan Bodo: Das deutsche Hörspiel. Stuttgart 1978.
Prüfungsart: Hausarbeit oder Referat mit Ausarbeitung

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