Seminar: 4.03.1202 Antagonismus und Freiheit: Aufklärung bei I. Kant und F. Schiller - Details

Seminar: 4.03.1202 Antagonismus und Freiheit: Aufklärung bei I. Kant und F. Schiller - Details

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General information

Course name Seminar: 4.03.1202 Antagonismus und Freiheit: Aufklärung bei I. Kant und F. Schiller
Subtitle
Course number 4.03.1202
Semester WiSe24/25
Current number of participants 23
maximum number of participants 40
Home institute Institute of Philosophy
Courses type Seminar in category Teaching
Next date Wednesday, 13.11.2024 12:00 - 14:00, Room: A01 0-009
Type/Form Seminar
Lehrsprache deutsch

Rooms and times

A01 0-009
Wednesday: 12:00 - 14:00, weekly (14x)

Module assignments

Comment/Description

Das späte 18. Jahrhundert gilt als Sattelzeit der modernen bürgerlichen Gesellschaft. Welche Antworten hatten der Philosoph Immanuel Kant (1724-1804) und der Dichter Friedrich Schiller (1759-1805) – gleichsam als geistige Reaktion auf die gesellschaftlichen Umbrüche im Nachbarland Frankreich – auf den Gebieten der Geschichte, Moral, Ästhetik und Politik gegeben? Kann der individuell bedingte Widerstreit der Kräfte und Anlagen, aus denen menschliche Kultur hervorgeht, so aufgefasst und praktisch genutzt werden, dass darin die Gründe und Voraussetzungen von Freiheit dennoch gewährleistet sind?
Kurz gesagt: Nachvollziehbar wird Kants Kernthese, wonach sich in der „ungeselligen Geselligkeit“ der Antagonismus vollzieht, dass individuelle Neigungen der Vergesellschaftung dem Hang zur Isolierung gegenüberstehen und Menschen antreibe, ihre je gegebenen Talente auszudifferenzieren. Allerdings verhindere die nicht-idyllische Natur des Menschen (animal rationale) begehrte Eintracht durch Zwietracht, weshalb sich aus dem regulativen Prinzip der Sittlichkeit vernunftgeleitete Freiheit als sollend-intelligibles Gesetz allgemeiner Geltung abzuleiten habe, um so vor allem die Willkür des Menschen niederzuhalten. Ausgewählte kleinere Schriften beider Denker werden hinsichtlich ihrer Bedeutung für die abgründigen, aber auch hoffnungsvollen Verstrickungen des triebhaften Menschentieres mit der Welt, ihrer Natur und den letzten Dingen erläuternden Lesarten unterzogen. Demokratietheoretische und erkenntniskritische Begriffe wie Aufklärung, Menschenwürde, Freiheit, Weltbürgertum, Kosmopolitismus, Universalismus, Achtung, Gleichheit oder kategorischer Imperativ gilt es semantisch dingfest zu machen, um ihren Gebrauch im selbstbewussten Prozess eigener Mündigkeit im gegenwärtigen Zeitalter demokratiefeindlicher und konterrevolutionärer Tendenzen unverzichtbar zu machen.
Vor Semesterbeginn sollten Schillers medizinische Dissertation (1780) und Kants Aufklärungsessay und Idee-Schrift (1784) gelesen sein, so dass die das Seminar leitende Fragestellung nach den intellektuellen Konvergenzen und Divergenzen zwischen beiden Vertretern des Idealismus gleich zu Beginn aufzunehmen ist. Alle Primär- und Sekundartexte sind demnächst auch über meinen Handapparat in der UB zugänglich. Selbstverständlich ist die Anschaffung der Primärtexte in günstigen Ausgaben (vgl. ZVAB=Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) zu empfehlen.
Primärtexte:
Immanuel Kant: Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung? [1784] In: Ders.: Ausgewählte kleine Schriften. Hamburg: Felix Meiner Verlag 1969, S. 1-9.
– Was heißt: sich im Denken orientieren? [1784] In: Ebd., S. 10-26.
– Idee zu einer allgemeinen Geschichte in weltbürgerlicher Absicht [1784]. In: Ebd., S. 27-44.
– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten [1785]. In: Ders.: Werke in sechs Bänden. Herausgegeben von Wilhelm Weischedel (Schriften zur Ethik und Religionsphilosophie, Bd. IV.). Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1983, S. 11-102.
Friedrich Schiller: Versuch über den Zusammenhang der tierischen Natur des Menschen mit seiner geistigen [1780]. In: Ders.: Sämtliche Werke. Herausgegeben von Gerhard Fricke und Herbert G. Göpfert (Fünfter Band: Erzählungen/Theoretische Schriften). München: Karl Hanser Verlag, 7. Aufl. 1984, S. 289-324.
– Was heisst und zu welchem Ende studiert man Universalgeschichte. In: Ders.: Sämtliche Werke (Vierter Band. Historische Schriften), S. 749-767.
– Über die ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen [1795]. In: Ders.: Sämtliche Werke (Fünfter Band. Erzählungen / Theoretische Schriften), S. 570-669.
Forschungsliteratur:
Manfred Geier: Kants Welt. Eine Biographie. Reinbek: Rowohlt Verlag 2003.
Gerd Irrlitz: Kant-Handbuch. Leben und Werk. Weimar, Stuttgart: Verlag J. B. Metzler, 2., überarbeitete und ergänzte Auflage 2010.
Matthias Luserke-Jaqui (Hrsg.): Schiller-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart, Weimar: Verlag J. B. Metzler 2011.
Karl Vorländer: Kant – Schiller – Goethe. Gesammelte Aufsätze. Leipzig: Verlag der Dürr’schen Buchhandlung 1907.
Elizabeth M. Wilkenson and L. A. Willoughby: Introduction. In: Friedrich Schiller: On the Aesthetic Education of Man. In a Series of Letters. Edited and Translated with an Introduction. Commentary and Glossary of Terms by Elizabeth M. Wilkenson and L. A. Willoughby. Oxford: At the Clarendon Press 1967, S. VI.-CXVI.
Zeitplan:
16. 10. 2024: Einführung, Schiller: Versuch über den Zusammenhang der tierischen Natur des Menschen mit seiner geistigen [1780]
23. 10. 2024: Kant: Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung? [1784]
30. 10. 2024: Kant: Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?
06. 11. 2024: Kant: Idee zu einer allgemeinen Geschichte in weltbürgerlicher Absicht [1784]
13. 11. 2024: Kant: Idee zu einer allgemeinen Geschichte in weltbürgerlicher Absicht
20. 11. 2024: Kant: Grundlegung zur Metaphysik der Sitten [1785]
27. 11. 2024: Kant: Grundlegung zur Metaphysik der Sitten
04. 12. 2024: Schiller: Was heisst und zu welchem Ende studiert man Universalgeschichte? [1789]
11. 12. 2024: Schiller: Über die ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen [1795]
18. 12. 2024: Schiller: Ästhetische Erziehung
15. 01. 2025: Schiller: Ästhetische Erziehung
22. 01. 2025: Kant: Zum ewigen Frieden [1795]
29. 01. 2025: Kant: Zum ewigen Frieden, Abschlussbesprechung

Admission settings

The course is part of admission "Begrenzung fachwissenschaftliche Seminare (WiSe 2024/25)".
The following rules apply for the admission:
  • Enrolment is allowed for up to 8 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
  • The enrolment is possible from 25.08.2024, 16:00 to 10.11.2024, 23:59.
Assignment of courses: