Seminar: 10.11.320 Umgang mit Heterogenität: Vom Gedanken zur Umsetzung - Inklusion in der Schulpraxis (pädagogisch-didaktisch) - Details

Seminar: 10.11.320 Umgang mit Heterogenität: Vom Gedanken zur Umsetzung - Inklusion in der Schulpraxis (pädagogisch-didaktisch) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.320 Umgang mit Heterogenität: Vom Gedanken zur Umsetzung - Inklusion in der Schulpraxis (pädagogisch-didaktisch)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.320
Semester Wise19/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 3
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 16.10.2019 12:00 - 14:00, Ort: A01 0-010 b
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Themen

Differenzlinien & Intersektionalität, Rassismus & Diskriminierung, Interkulturelle Kompetenz, Vor- und Nachbereitung, Diagnostik & Förderung, Gender, Kooperatives Lernen im inklusiven Kontext, Inklusiver Unterricht, Kooperatives Lehren im inklusiven Kontext, Einstellungen zur Inklusion

Räume und Zeiten

A01 0-010 b
Mittwoch: 12:00 - 14:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

In diesem Seminar geht es um den pädagogisch-didaktischen Blick auf den Grundgedanken der Inklusion. Was bedeutet es eigentlich für das eigene LehrerInnenhandeln und die eigene LehrerInnenpersönlichkeit, inklusiv zu unterrichten? Welchen Stellenwert nehmen Diskriminierung, Intersektionalität und Differenzlinien im Schulalltag ein? Wo sind die „echten“ Chancen der Inklusion – und wo stoßen wir (noch) auf Grenzen?
Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfungsleistung ist die regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar; Details zur (unbenoteten) Prüfungsleistung werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

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