Seminar: 10.11.316 Umgang mit Heterogenität: Vielfalt von Ausdrucksformen in inklusiven Klassen am Beispiel Hochbegabung - Erklärfilmerstellung zu den Förderschwerpunkten: KME, Lernen und Sprache (pädagogisch-didaktisch) - Details

Seminar: 10.11.316 Umgang mit Heterogenität: Vielfalt von Ausdrucksformen in inklusiven Klassen am Beispiel Hochbegabung - Erklärfilmerstellung zu den Förderschwerpunkten: KME, Lernen und Sprache (pädagogisch-didaktisch) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.316 Umgang mit Heterogenität: Vielfalt von Ausdrucksformen in inklusiven Klassen am Beispiel Hochbegabung - Erklärfilmerstellung zu den Förderschwerpunkten: KME, Lernen und Sprache (pädagogisch-didaktisch)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.316
Semester Wise19/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 17.10.2019 10:00 - 12:00, Ort: V02 0-002
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Themen

Einstieg, Inklusion an der Fläming Schule, Erklärfilmarbeit, Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation, Hochbegabung, Hochbegabung aus Kinder-/Elternsicht, Hochbegabung und pädagogisches Handeln, Film-Schau

Räume und Zeiten

V02 0-002
Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (12x)
(Cine K)
Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (1x)

Kommentar/Beschreibung

Dieses Seminar setzt sich aus zwei Bausteinen zusammen: 1) Im Kurs werden wir uns mit Hochbegabung im Hinblick auf inklusiven Unterricht vertraut machen und ergänzend den Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation in Grundzügen kennenlernen. 2) In Gruppen erarbeiten Sie die Förderschwerpunkte körperlich-motorische Entwicklung, Lernen oder Sprache eigenständig und bereiten Ihre Erkenntnisse für den gesamten Kurs als aktive Teilleistung (unbenotet) in Form eines Erklärfilms auf.

Um einen gelungenen Erklärfilm erstellen zu können, ist Ihre Arbeitsbereitschaft, Neugier und Freude an ergebnisorientierter Projektarbeit in diesem Seminar gefragt.
Ein Beispiel für einen barrierefreien Erklärfilm zum Thema Mikroplastik, den Studentinnen erstellt haben, können Sie sich hier ansehen:
https://uol.de/fileadmin/user_upload/paedagogik/ab/sek1sek2/huellbrock/Erklaerfilm_mit_Gebaerden.mp4

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.