„Man hat dieses Gefühl erklären wollen; aber das geht nicht.“ Diese Diagnose von Friedrich Schlegel über das Gefühl des Erhabenen ist höchst zutreffend. Denn kaum ein anderes Gefühl war für die klassische deutsche Ästhetik so problematisch wie das Erhabene. „Ich weiß gar nicht, was ich hierbei denken soll“, sagte Lessing angesichts der „vermischten“ Natur, die Edmund Burke dem Erhabenen zugeschrieben hatte. Moses Mendelssohn, in beiden Fassungen seiner Rhapsodie, sagt über Burkes Untersuchung über das Erhabene: die von ihm beschriebenen Empfindungen "haben solche Tiefe, dahin meine Auge zu dringen, viel zu blöde ist". Schließlich wurde das Gefühl des Erhabenen von Kant zu einem „bloßen Anhang“ der Kritik der Urteilskraft abgestuft.
Ziel dieses Seminars ist es, diesen philosophischen Reaktionen gegen das Gefühl des Erhabenen auf den Grund zu gehen. Mit anderen Worten: In diesem Seminar wird der Grund untersucht, warum das Erhabene für die klassische Ästhetik als unverständliches Gefühl dargestellt wurde.
Kurze Bibliographie:
Baumgarten, Meditationes philosophicae de nonnullis ad poema pertinentibus (1735)
Baumgarten, Aesthetica (1750/58)
Mendelssohn, Über die Empfindungen (1755, 1761, 1771)
Mendelssohn, Betrachtungen über die Quellen und die Verbindungen der schönen Künste und Wissenschaften (1757), 1761 und 1771 umbenannt als Über die Hauptgrundsätze der schönen Künste und Wissenschaften
Mendelssohn, Über das Erhabene und Naive in den schönen Wissenschaften (1758, 1761, 1771).
Mendelssohn, Rhapsodie oder Zusätze zu den Briefen über die Empfindungen (1761, 1771)
Burke, A Philosophical Enquiry into the Origin of Our Ideas of the Sublime and Beautiful (1757/59).
Kant, Versuch, den Begriff der negativen Größen in die Weltweisheit einzuführen (1763)
Kant, Beobachtungen über Gefühl des Schönen und Erhabenen (1764)
Kant, Kritik der Urteilskraft (1790)
Schiller, Fr. Vom Erhabenen (1793)
Herder, Kalligone (1800)
Lerninhalte:
(1) Mythologische Einführung in die Ästhetik: Liebe und Schönheit bei Platon (Symposion und Phaidros).
(2) Die Entstehung der Ästhetik als wissenschaftliche Disziplin in Britanien, Frankreich und Deutschland (Strube, Werner, "Die Entstehung der Ästhetik als wissenschaftliche Disziplin".In: Scientia Poetica. Jahrbuch für Geschichte der Literatur und der Wissenschaften. Band 8/2004).
(3) Epistemologische Voraussetzungen von Baumgartens Ästhetik: Leibniz und Wolff (Mirbach, Dagmar, "Einführung". In: A. G. Baumgarten. Ästhetik, hrsg. von Dagmar Mirbach (Hamburg: Meiner, 2007).
(4) Grundzüge ästhetischen Denkens in Baumgartens Ästhetik (ebd.).
(5) Die Renaissance des Erhabenen in der Aufklärungsästhetik: Von der Longinischen Tradition bis Burkes Neuerfindung (Strube, Werner, "Der Begriff des Erhabenen in der deutschsprachigen Ästhetik des 18. Jahrhunderts". In: Aufklärung und Skepsis. Festschrift für G. Gawlick. In Verbindung mit Hans-Ulrich Hoche und Werner Strube hg. v. Lothar Kreimendahl. Stuttgart/Bad Cannstatt 1995, S. 272–302; ders., "Schönes und Erhabenes: Zur Vorgeschichte und Etablierung der wichtigsten Einteilung ästhetischer Qualitäten." Archiv für Begriffsgeschichte, 2005, Vol. 47 (2005), pp. 25-59.
(6) Mendelssohns Briefe über die Empfindungen (Mendelssohn, Moses, Ästhetische Schriften, hrsg. von Anne Pollok (Hamburg: Meiner, 2006); Altmann, Alexander, Moses Mendelssohns Frühschriften zur Metaphysik, Tübingen: Mohr, 1969).
(7) Mendelssohns Theorie der vermischten Empfindungen im Zusammenhang von Abbé Dubos Kritischen Reflexionen (ebd.).
(8) Mendelssohns Theorie der vermischten Empfindungen im Zusammenhang von E. Burkes Enquiry (Mendelssohn,Rhapsodie oder Zusätze zu den Briefen über die Empfindungen. In: Ästhetische Schriften. Pollok, Anne, Facetten des Menschen. Zur Anthropologie Moses Mendelssohns (Hamburg: Meiner, 2009).
(9) Kants Aufwertung negativer Empfindungen (Versuch, den Begriff der negativen Größen in die Weltweisheit einzuführen).
(10) Kants Kritik an Baumgartens Ästhetik in der Kritik der reinen Vernunft und das Projekt der Kritik der Urteilskraft (Kritik der reinen Vernunft und Kritik der Urteilskraft)
(11) Kants "Analytik des Erhabenen" I (ebd.).
(12) Kants "Analytik des Erhabenen" II (ebd.).
(13) Schillers Auseinandersetzung mit dem Kantischen Erhabenen (Vom Erhabenen, Über das Erhabene)
(14) Herders Kritik an Kants "Analytik des Erhabenen" in Kalligone
(15) Skeptisches Argument gegen die Ästhetik – Wo ist denn jetzt die Liebe?
NB. Wir müssen uns nicht sklavisch an das vorgeschlagene Programm halten. Von den Studierenden wird jedoch gefordert, dass mindestens ein Thema bzw. Problem des Seminars für die Prüfungsleistung durchgearbeitet wird.