Seminar: 6.01.26205_2d LFC 2/3: Mikrochirurgie: zwischen Profession und Leidenschaft (semesterbegleitend) - Details

Seminar: 6.01.26205_2d LFC 2/3: Mikrochirurgie: zwischen Profession und Leidenschaft (semesterbegleitend) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 6.01.26205_2d LFC 2/3: Mikrochirurgie: zwischen Profession und Leidenschaft (semesterbegleitend)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 6.01.26205_2d
Semester SoSe2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 12
erwartete Teilnehmendenanzahl 12
Heimat-Einrichtung Fakultät 6 Dekanat
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 13.06.2022 16:30 - 18:30, Ort: (Evangelisches Krankenhaus, Appartmenthaus, 5. OG)
Art/Form
Lernorganisation Präsenz, Semesterbegleitend, Termine n.V.
Lehrsprache --
Sonstiges Je nach geltenden "Pandemieregelungen" kann es Abweichungen in der Durchführung geben!

Räume und Zeiten

(Evangelisches Krankenhaus, Appartmenthaus, 5. OG)
Montag, 13.06.2022, Montag, 20.06.2022 16:30 - 18:30
Mittwoch, 22.06.2022, Mittwoch, 29.06.2022 18:15 - 20:15
Keine Raumangabe
Donnerstag, 30.06.2022 08:00 - 12:00
Freitag, 01.07.2022 08:00 - 11:45

Kommentar/Beschreibung

Die Mikrogefäßchirurgie hat eine herausragende Geschichte, die von Nobelpreisträgern bis zu den Pionieren in Organtransplantation sowie den Vätern der Plastischen und Rekonstruktiven Chirurgie geschrieben wurde. Ein Naht und Nadel, womit Gefäße dauerhaft wiederhergestellt werden konnten, sowie auch die rasante Entwicklung Optischer Vergrösserungssysteme waren die bahnbrechenden Erfindungen, die die ersten Organtransplantationen und später die erste erfolgreiche Replantation eines Fingers ermöglicht haben. Somit ist damals die Ära der rekonstruktiven Mikrochirurgie eingeleitet worden. Die kontinuierliche Weiterentwicklung des Operationsmikroskops sowie des Instrumentariums und Nahtmaterials, ermöglicht uns heutzutage besonders in der Plastischen Chirurgie vollkommen neue operative Therapiemöglichkeiten, die nicht nur abgetrennte Gliedmassen wieder am Körper anschließen, sondern auch große Wunden nach Tumorentfernung oder nach einem Unfall verschliessen oder verschiedene Weich- oder Knochenteile am Körper ersetzen, um somit, dort wo alle anderen möglichen therapeutischen Ansätze gescheitert sind, den Erhalt der Extremitäten gewährleisten zu können. Die Mikrochirurgie als Technik ist mittlerweile ein fester Bestandteil der plastischen Chirurgie und von großer klinischer Bedeutung in der Medizin der 21. Jahrhundert.
In dieser Veranstaltung werden wir gemeinsam eine spannende Reise unternehmen: durch die Geschichte bis zur Gegenwart reisen und dann aktuelle Einsatzgebiete der mikrochirurgischen Techniken in der Plastischen und Rekonstruktiven Chirurgie anschauen (inkl. praktische Übungen und Hospitation) und uns mit aktuellen Studien in diesem Bereich in Form eines Journal Clubs beschäftigen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.