Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: 10.11.716 Bildung für alle - aber wie? Aspekte einer differenz- und diskriminierungskritischen Schule in der Migrationsgesellschaft |
Untertitel | |
Veranstaltungsnummer | 10.11.716 |
Semester | SoSe2021 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 23 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 25 |
Heimat-Einrichtung | Institut für Pädagogik |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Montag, 26.04.2021 16:00 - 18:00, Ort: (online) |
Art/Form | Blockveranstaltung |
Voraussetzungen |
Von den Teilnehmenden wird erwartet: • aktive Teilnahme • Bereitschaft mit der Seminarlektüre auseinander zu setzen • Zusammenarbeit mit anderen Teilnehmenden in Kleingruppen • Vorbereitung kleiner Präsentationen und Inputs (siehe Prüfungsleistung) Wenn Sie schon Vorerfahrungen zum Themenfeld Migration, Diskriminierung, Rassismus mitbringen ist das in diesem Seminar sehr vorteilhaft, stellt allerdings keine Vorraussetzung dar. |
Lernorganisation | Die Veranstaltung findet in einer Mischform zwischen synchronen und asynchronen Einheiten statt. |
Leistungsnachweis |
die Prüfungsleistung im Seminar stellt ein Portfolio dar, welches die aktive Teilnahme am Seminar dokumentiert. Das Portfolio setzt sich aus drei Teilleistungen zusammen: 1. Vorbereitung eines inhaltlichen Inputs (Präsentation, ca 10 Min., Literatur wird im Seminar zur Verfügung gestellt) - aktive Teilnahme im Verlauf der Veranstaltung 2. Ausarbeitung einer Idee/ eines Konzepts /einer praktischen Umsetzung der durch die Seminarinhalte aufgerufenen spezifischen Frage zur Realisierung einer diskriminierungskritischen Schule (Präsentation (im Verlauf der Veranstaltung) und schriftliche Darstellung (bei Abschluss des Seminars), ca. 5 Seiten, etwa 12.000 – 15.000 Zeichen mit Leerzeichen) 3. Reflexion der Lernerfahrungen (ca. 3 Seiten, etwa 7.000-9.000 Zeichen mit Leerzeichen) o Prüfungsleistungen können gerne auch als Gruppe und in Form eines Blogs absolviert werden. Die Anzahl der Zeichen für Schriftliche Leistungen verringert sich auf max. 15.000 Zeichen pro Person für Präsentation des Konzepts und Reflexion zusammen (inkl. Leerzeichen). |
Lehrsprache | deutsch |
Sonstiges |
Grundlagenliteratur: Autor:innenKollektiv (2015): Rassismuskritischer Leitfaden zur Reflexion bestehender und Erstellung neuer didaktischer Lehr- und Lernmaterialien für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit zu Schwarzsein, Afrika und afrikanischer Diaspora. Online unter: https://www.elina-marmer.com/wp-content/uploads/2015/03/IMAFREDU-Rassismuskritischer-Leiftaden_Web_barrierefrei-NEU.pdf Dirim, İnci; Mecheril, Paul (2018): Heterogenität, Sprache(n), Bildung. Die Schule der Migrationsgesellschaft. Bad Heibrun: Julius Kinkhardt Foitzik, Andreas; Hezel, Lukas (Hg.) (2018): Diskriminierungskritische Schule. Einführung in theoretische Grundlagen. Weinheim, Basel: Beltz Verlag Foitzik, Andreas / Holland-Cunz, Marc / Riecke, Clara (2019): Praxisbuch diskriminierungskritische Schule. Weinheim, Basel: Beltz Verlag Grünheid, Irina; Nikolenko, Anna; Schmidt, Bozzi (Hg.) (2020): Bildung – für alle? Kritische Impulse für eine inklusive Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Dossier im Auftrag der Landesarbeitsgemeinschaft politisch-kulturelle Bildung Sachsen e. V., Dresden. Mecheril, Paul / Castro Varela, Maria do Mar / Dirim, İnci / Kalpaka, Anita / Melter, Claus (Hg.)(2010): Migrationspädagogik. Reihe: BACHELOR | MASTER, Weinheim, Basel: Beltz |