Seminar: 6.01.16310_2d LFC1: Qualitative Forschung als Beitrag zu einer besseren Versorgung von Patient*innen (Do, 8.30-11.30) - Details

Seminar: 6.01.16310_2d LFC1: Qualitative Forschung als Beitrag zu einer besseren Versorgung von Patient*innen (Do, 8.30-11.30) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 6.01.16310_2d LFC1: Qualitative Forschung als Beitrag zu einer besseren Versorgung von Patient*innen (Do, 8.30-11.30)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 6.01.16310_2d
Semester SoSe2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
erwartete Teilnehmendenanzahl 8
Heimat-Einrichtung Fakultät 6 Dekanat
beteiligte Einrichtungen Ethik in der Medizin, Organisationsbezogene Versorgungsforschung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 17.03.2022 08:30 - 11:30, Ort: V03 2-W207
Art/Form
Lehrsprache --

Räume und Zeiten

V03 2-W207
Donnerstag, 17.03.2022, Donnerstag, 24.03.2022, Donnerstag, 31.03.2022, Donnerstag, 07.04.2022, Donnerstag, 21.04.2022, Donnerstag, 28.04.2022, Donnerstag, 09.06.2022, Donnerstag, 16.06.2022, Donnerstag, 23.06.2022, Donnerstag, 30.06.2022, Donnerstag, 07.07.2022 08:30 - 11:30
Keine Raumangabe
Donnerstag, 14.07.2022 16:00 - 19:00
Donnerstag, 14.07.2022 16:00 - 19:00

Kommentar/Beschreibung

Aus dem klinischen Alltag kennen wir die Situation, dass Patient*innen sich oftmals ganz anders verhalten, als Mediziner*innen dies erwarten oder sich wünschen würden. Sie treffen scheinbar irrationale Entscheidungen, setzen in der Behandlung eigene Prioritäten oder schlagen Behandlungs- und Beratungsangebote aus, die aus medizinischer Sicht sinnvoll wären.
Wie können wir die Sichtweisen von Patient*innen besser verstehen und welchen Nutzen hat dieses Verständnis im Sinne einer effektiveren, sichereren und bedürfnisorientierten Versorgung?
Qualitative Methoden bieten hierfür einen geeigneten methodischen Zugang.
In dieser Veranstaltungsreihe werden die Studierenden systematisch in das Feld der qualitativen empirischen Sozialforschung eingeführt uns sollen erste Erfahrung in deren Anwendung und Auswertung machen.

Die Studierenden identifizieren gemeinsam ein Phänomen aus dem klinischen Alltag, dem sie in einem eigenen kleinen qualitativen Forschungsprojekt nachgehen möchten.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.