Seminar: 10.11.305 Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Praxiseinblicke in die Grundschularbeit bei einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung, v.a. Sprachentwicklungsstörungen - Details

Seminar: 10.11.305 Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Praxiseinblicke in die Grundschularbeit bei einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung, v.a. Sprachentwicklungsstörungen - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 10.11.305 Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Praxiseinblicke in die Grundschularbeit bei einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung, v.a. Sprachentwicklungsstörungen
Subtitle
Course number 10.11.305
Semester WiSe24/25
Current number of participants 13
maximum number of participants 25
Home institute Department of Special Needs Education and Rehabilitation
participating institutes Department of Educational Sciences
Courses type Seminar in category Teaching
Next date Saturday, 14.12.2024 10:00 - 16:00, Room: JJW 1-112
Type/Form S
Lehrsprache deutsch

Rooms and times

A03 4-403
Saturday, 26.10.2024 10:00 - 16:00
JJW 1-111
Saturday, 16.11.2024 10:00 - 16:00
JJW 1-112
Saturday, 14.12.2024 10:00 - 16:00
A01 0-010 b
Saturday, 11.01.2025 10:00 - 16:00

Module assignments

  • Campusmanagementsystem Stud.IP
    • Bildungswissenschaften - Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule)
    • Bildungswissenschaften - Master of Education Programme (Gymnasium)
    • Bildungswissenschaften - Master of Education Programme (Grundschule)

Comment/Description

Auf Regelschullehrkräfte warten zunehmend große Herausforderungen im Schulalltag. Dazu ist ein fundiertes Wissen über sonderpädagogische Grundlagen elementar, um diese gezielt in der Zusammenarbeit mit den Förderschullehrkräften einsetzen zu können.
Als Förderschullehrerin bin ich an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Sprache tätig und ebenso an einer Grundschule für sonderpädagogische Fragen zuständig. Mir ist es eine Herzensangelegenheit, Studierenden aus meiner praktischen Tätigkeit möglichst intensive Einblicke in den schulischen Alltag der Grundschule durch konkrete Fallbeispiele zu gewähren und sie bestmöglich auf inklusive Beschulungsmöglichkeiten vorzubereiten.
In dem Seminar werden besonders folgende Themenbereiche behandelt:
• Grundlagen zur Inklusion und sonderpädagogische Förderschwerpunkte
• Sprachentwicklung, sprachliche Störungsbilder und Sprachebenen mit Fördermaßnahmen
• Sprachheilpädagogischer Unterricht
• BasU: Verfahren mit Beispiel-Gutachten
• Förderplanung in unterschiedlichen Förderschwerpunkten mit Beispiel-Förderplänen
• Diagnostik und Förderung anhand von eingesetztem Beispiel-Material in der Praxis
Themenwünsche werden gerne angenommen und so weit wie möglich in den Seminarablauf integriert.

Admission settings

The course is part of admission "biw325 - Inklusion (Seminare) WiSe24/25".
Umsetzung der Härtefallregelungen für Lehrveranstaltungen der Bildungswissenschaften/ des Professionalisierungsbereichs
Infos unter https://uol.de/fk1/studium/lehrveranstaltungen-anmeldeverfahren/
Antragstellung an haertefall-biwi@uol.de
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 01.10.2024 on 14:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • The enrolment is only allowed for participants of at least one of the following courses:
    • 10.11.301 Grundlagen inklusiver Bildung (WiSe24/25)
    • 10.11.301a Grundlagen inklusiver Bildung (WiSe24/25)
  • The enrolment is possible from 24.09.2024, 14:01 to 27.10.2024, 23:59.
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • The following categories of people are preferred during seat allocation:
    • Degree is Master of Education (Haupt- und Realschule) and Semester of study at least 2 (270 persons)
    • Degree is Master of Education (Grundschule) and Semester of study at least 2 (472 persons)
Assignment of courses: