Seminar: 06.02.014_Päd Sozial-Emotionale Entwicklung und Förderung im Grundschulalter - Details

Seminar: 06.02.014_Päd Sozial-Emotionale Entwicklung und Förderung im Grundschulalter - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 06.02.014_Päd Sozial-Emotionale Entwicklung und Förderung im Grundschulalter
Subtitle
Course number 06.02.014_Päd
Semester SoSe2024
Current number of participants 19
maximum number of participants 20
Home institute Department of Psychology
participating institutes Department of Educational Sciences
Courses type Seminar in category Teaching
Next date Tuesday, 18.06.2024 16:00 - 18:00, Room: V03 3-A309
Type/Form
Lehrsprache deutsch

Rooms and times

V03 3-A309
Tuesday: 16:00 - 18:00, weekly (14x)

Module assignments

Comment/Description

Soziale und emotionale Fähigkeiten sind zentrale Entwicklungsbereiche beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule und in der Zeit danach. In diesem neuen Lebensabschnitt werden die Kinder mit neuen sozialen Regeln konfrontiert und erfahren zunehmend höhere Anforderungen an ihre Anpassungsfähigkeit und Selbstkontrolle. In diesem Seminar beschäftigen wir uns zunächst mit Theorien der emotionalen und sozialen Entwicklung im Grundschulalter. Dazu gehören die Entwicklung emotionaler und sozialer Kompetenzen wie z.B. Kompromissfähigkeit, Emotionsregulation, Empathie und prosoziales Verhalten. Um allen Kindern ein förderliches Lernumfeld zu ermöglichen, ist es wichtig an individuelle Entwicklungsvoraussetzungen anzuknüpfen. Daher beschäftigen wir uns im zweiten Teil sowohl theoretisch als auch praktisch mit Fragebögen zur Diagnostik des sozialen und emotionalen Entwicklungsstandes und mit Maßnahmen zur Förderung und Prävention.

Lernziele:
• Erwerb von Wissen über die soziale und emotionale Entwicklung im Grundschulalter
• Theoretisches und praktisches Wissen über Diagnostik (Fragebögen und Interviews)
• Theoretisches und praktisches Wissen über Prävention und Förderung

Admission settings

The course is part of admission "biw220 - Psychologische Grundlagen (Seminare) SoSe24".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 14.02.2024, 12:30 to 14.04.2024, 23:59.
  • The following categories of people are preferred during seat allocation:

    Higher semesters will be preferred.
  • At least one of these conditions must be fulfilled for enrolment:
    • Degree is Zwei-Fächer-Bachelor
    • Degree is Anpassungslehrgang
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 04.03.2024 on 14:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
Assignment of courses: