Seminar: 6.01.57001d_32 PE Jahr 5: Der qualitative Forschungsprozess in Theorie und Praxis: die thematische Analyse als Variante der qualitativen Inhaltsanalyse - Details

Seminar: 6.01.57001d_32 PE Jahr 5: Der qualitative Forschungsprozess in Theorie und Praxis: die thematische Analyse als Variante der qualitativen Inhaltsanalyse - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 6.01.57001d_32 PE Jahr 5: Der qualitative Forschungsprozess in Theorie und Praxis: die thematische Analyse als Variante der qualitativen Inhaltsanalyse
Untertitel
Veranstaltungsnummer 6.01.57001d_32
Semester WiSe22/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Fakultät 6 Dekanat
beteiligte Einrichtungen Department für Humanmedizin, Organisationsbezogene Versorgungsforschung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 19.01.2023 10:00 - 13:00, Ort: V03 0-M018
Art/Form
Lehrsprache --

Räume und Zeiten

V03 0-M018
Donnerstag, 19.01.2023 10:00 - 13:00

Kommentar/Beschreibung

Diese Workshopreihe führt in das Feld der qualitativen empirischen Sozialforschung und den qualitativen Forschungsprozess ein und vermittelt die praktische Anwendung verschiedener Methoden im Feld der Gesundheits- und Versorgungsforschung.
Qualitative Methoden eignen sich ebenso für die Analyse von Texten, Dokumenten, Videos und gesellschaftlichen Diskursen, wie für die direkte Befragung von Patient*innen und ihren Angehörigen, Ärzt*innen und anderen Akteur*innen des Gesundheitssystems.
Jeder Einzelworkshop dieser Workshopreihe beinhaltet einen methodisch ausgerichteten Theorieteil und thematisiert einen oder mehrere zentrale Schritte im Forschungsprozess bzw. eine konkrete Methode. Im zweiten Teil des Workshops findet eine praktische Übung in Form einer Forschungswerkstatt statt, in der Studierende eingeladen sind, eigene Fragestellungen, Herausforderungen im Forschungsprozess oder Datenmaterial in die gemeinsame Diskussion einzubringen.

Thematische Analyse
In der Versorgungsforschung herrscht Konsens darüber, dass die Sichtweisen von Patient*innen und anderen (potenziellen) Nutzer*innen des Versorgungsystems eine relevante Perspektive darstellen, deren Erhebung die Grundlage für eine patientenzentrierte Ausgestaltung der Versorgung ist. Qualitative Methoden wie die qualitative Inhaltsanalyse, sind hierfür besonders gut geeignet.
In diesem Workshop wird die Thematic Analysis (nach Braun und Clarke, 2006) als eigenständiger Zweig der qualitativen Inhaltsanalyse eingeführt. Das vorrangig induktiv vorgehende, sehr offene Verfahren des Kodierend erfordert von der forschenden Person eine hohe Analyse- und Interpretationsleistung. Das Seminar vermittelt den schrittweisen Ablauf der Analyse und Interpretation der thematischen Analyse und enthält eine angeleitete, praktische Übungseinheit unter Hinzunahme von qualitativem Material aus einem konkreten Forschungsprojekt.

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