Seminar: 4.07.143 Er und/oder sie? Feministische Gottesbilder auf dem Prüfstand (Präsenzlehre) - Details

Seminar: 4.07.143 Er und/oder sie? Feministische Gottesbilder auf dem Prüfstand (Präsenzlehre) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.07.143 Er und/oder sie? Feministische Gottesbilder auf dem Prüfstand (Präsenzlehre)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.07.143
Semester WiSe21/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 19
erwartete Teilnehmendenanzahl 23
Heimat-Einrichtung Institut für Ev. Theologie und Religionspädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 21.10.2021 12:15 - 13:45, Ort: A14 0-031
Art/Form SE
Lehrsprache deutsch
ECTS-Punkte 3

Räume und Zeiten

A14 0-031
Donnerstag: 12:15 - 13:45, wöchentlich (14x)
(Online)
Samstag, 22.01.2022 10:00 - 16:00

Kommentar/Beschreibung

In unserem Seminar werden wir uns mit den feministischen Gottesbildern innerhalb der Theologie beschäftigen. Dabei hinterfragen wir kritisch, inwiefern der Feminismus die Gottesvorstellung und Theologie verändert hat, welche Probleme sich aus der fem. Betrachtung ergaben und ergeben können, aber auch welche Bereicherung diese dem theologischen Diskurs schenkt sowie analysieren, wie sich das fem. Gottesbild seit den 80er Jahren verändert hat. Seminargrundlage sind demnach theologische Texte aktueller feministischer Beschäftigungen mit dem christlichen Gottesbild, aber auch jene aus dem letzten Jahrhundert, auf welche noch immer Bezug genommen wird (Sölle, Heyward, Ruether).

Das Seminar findet in Präsenz statt und ist Teil des interdisziplinären Mastermoduls, d.h. neben diesem Seminar der Systemetischen Theologie müssen zwei weitere Veranstaltung aus den anderen theologischen Disziplinen (AT und Rel.-Päd.) besucht werden. In allen drei Veranstaltungen muss eine Portfolio Leistung erbracht werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.