Seminar: 10.11.304 Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Lernräume und Lernaufgaben; Inklusive Unterrichtssituationen, Classroommanagement in inklusiven Settings, Differenzierung, Umgang mit herausforderndem Verhalten, Lehrerges - Details

Seminar: 10.11.304 Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Lernräume und Lernaufgaben; Inklusive Unterrichtssituationen, Classroommanagement in inklusiven Settings, Differenzierung, Umgang mit herausforderndem Verhalten, Lehrerges - Details

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General information

Course name Seminar: 10.11.304 Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Lernräume und Lernaufgaben; Inklusive Unterrichtssituationen, Classroommanagement in inklusiven Settings, Differenzierung, Umgang mit herausforderndem Verhalten, Lehrerges
Subtitle
Course number 10.11.304
Semester WiSe24/25
Current number of participants 23
maximum number of participants 25
Home institute Department of Special Needs Education and Rehabilitation
participating institutes Department of Educational Sciences
Courses type Seminar in category Teaching
Preliminary discussion Saturday, 26.10.2024 09:00 - 13:00, Room: A01 1-103/113
Next date Saturday, 11.01.2025 09:00 - 18:00, Room: A01 1-103/113
Type/Form S
Lehrsprache deutsch

Rooms and times

A01 1-103/113
Saturday, 26.10.2024 09:00 - 13:00
Saturday, 11.01.2025 - Sunday, 12.01.2025 09:00 - 18:00

Module assignments

  • Campusmanagementsystem Stud.IP
    • Bildungswissenschaften - Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule)
    • Bildungswissenschaften - Master of Education Programme (Gymnasium)
    • Bildungswissenschaften - Master of Education Programme (Grundschule)

Comment/Description

Als Regelschullehrkräfte sind Sie die zentralen Akteure in inklusiven Schulen. Sie gestalten maßgeblich Lernumgebungen und Lernräume, strukturieren Lernprozesse durch differenzierte Lernaufgaben, dokumentieren individuelle Lernfortschritte für Ihre heterogene Lerngruppe, Ihren Kurs oder Ihre Klasse. In Zusammenarbeit mit sonderpädagogischen Lehrkräften entwickeln Sie zusätzliche Strukturhilfen oder individuelles Fördermaterial und arbeiten im Team-Teaching mit Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen in äußerer oder innerer Differenzierung in einzelnen Stunden, Fächern oder im gesamten Unterricht.
Die Haltung und Einstellung zur Inklusion von Regelschullehrkräften beeinflusst den Bildungsprozess maßgeblich. Als Leiterin der Veranstaltung bin ich Direktorin einer inklusiven Gesamtschule in Swisttal bei Bonn und habe 20-jährige Berufserfahrung in Förderschulen sowie inklusiven Schulen in Norwegen, Niedersachen und Nordrhein-Westfalen. Meine tägliche Arbeit überzeugt mich vom Konzept der inklusiven Bildung. Im Seminar bearbeiten wir zentrale Aspekte, welche die Arbeit im inklusiven Unterricht sinnvoll strukturieren und erleichtern wie Classroommanagement, Differenzierung sowie Umgang mit herausforderndem Verhalten.
Ebenfalls im Seminar behandelt werden Aspekte der Lehrergesundheit, Resilienz und Stressmanagement, die für Sie als angehende Regelschullehrkräfte im Allgemeinen und im Speziellen in inklusiven Settings sinnvolle Hilfen geben, damit Sie langfristig Ihrer Arbeit engagiert nachgehen können und dabei gesund bleiben. Themen wie das Leitbild als Lehrkraft sowie die Öffentliche Wahrnehmung von Lehrkräften runden diesen Themenblock ab.
Die Prüfungsleistung in diesem Seminar wird als Einzelleistung erbracht. Dabei stellen Sie ausgewählte Studien zu Inklusion kurz vor (max. 10min). Die Auswahl der Studien erfolgt differenziert nach Ihrem Interesse an Schulform, Altersgruppe, Fachrichtung oder Unterrichtsfach.

Admission settings

The course is part of admission "biw325 - Inklusion (Seminare) WiSe24/25".
Umsetzung der Härtefallregelungen für Lehrveranstaltungen der Bildungswissenschaften/ des Professionalisierungsbereichs
Infos unter https://uol.de/fk1/studium/lehrveranstaltungen-anmeldeverfahren/
Antragstellung an haertefall-biwi@uol.de
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 01.10.2024 on 14:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • The enrolment is only allowed for participants of at least one of the following courses:
    • 10.11.301 Grundlagen inklusiver Bildung (WiSe24/25)
    • 10.11.301a Grundlagen inklusiver Bildung (WiSe24/25)
  • The enrolment is possible from 24.09.2024, 14:01 to 27.10.2024, 23:59.
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • The following categories of people are preferred during seat allocation:
    • Degree is Master of Education (Haupt- und Realschule) and Semester of study at least 2 (270 persons)
    • Degree is Master of Education (Grundschule) and Semester of study at least 2 (472 persons)
Assignment of courses: