Seminar: 3.01.055 „…so muss es eine Art haben.“ Der Umgang mit Klassikern in der Kinder- und Jugendliteratur - Details

Seminar: 3.01.055 „…so muss es eine Art haben.“ Der Umgang mit Klassikern in der Kinder- und Jugendliteratur - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.01.055 „…so muss es eine Art haben.“ Der Umgang mit Klassikern in der Kinder- und Jugendliteratur
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.01.055
Semester SoSe2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 23
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 20.04.2020 08:00 - 10:00
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Themen

Einführung in das Thema, Weltliteratur für Kinder- Shakespeare im Kindermann-Verlag, Illustration von Klassikern aus Illustrator*innenperspektive. Klaus Ensikat, Stefanie Harjes, Susanne Janssen, Theodor Storm: Der kleine Häwelmann, Der kleine Häwelmann. Illustrationsbeispiele., Felix Salten: Bambi. Eine Lebensgeschichte aus dem Walde., Bambi. Illustrationsbeispiele, Disney: Bambi (1942), Johanna Spyri: Heidi, Spyri: Heidi kann brauchen, was es gelernt hat, Illustrationen zu Spyris Heidi, Video-Meeting zu den Prüfungsleistungen

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Montag: 08:00 - 10:00, wöchentlich(12x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar ist fest an die Übung 3.01.056 gebunden. Anmeldung bitte über das Seminar. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in die zugehörige Übung importiert.
Die Anmeldung ist möglich ab 26.02.2020, 8 Uhr. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/

Was macht ein Text/ Bilderbuch/ Film zu einem Klassiker der Kinderliteratur und -medien? Gibt es Merkmale jenseits von Zeitresistenz und Popularität, die Werke als Klassiker kennzeichnen? Wie funktioniert kinderliterarische Kanonbildung? Wie wird mit Texttreue und Textpflege in der Kinderliteratur umgegangen?
Im Seminar werden wir uns gemeinsam diesen komplexen Fragen annähern. Werke werden auf ihre Figuren- und Motivkonstellationen hin untersucht werden, auch Bearbeitungen, Nacherzählungen, Medientransfers sollen Gegenstand im Seminar werden.

Zur Einführung empfohlen:
Heidi Lexe: Pippi, Pan und Potter. Zur Motivkonstellation in den Klassikern der Kinderliteratur. Wien: Edition Praesens 2003

Prüfungsart: Referat mit Ausarbeitung oder Hausarbeit

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.