Seminar: 3.01.2992 Literarische und mediale Sozialisation: Computerspieldidaktik im Deutschunterricht (Blockseminar) - Details

Seminar: 3.01.2992 Literarische und mediale Sozialisation: Computerspieldidaktik im Deutschunterricht (Blockseminar) - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 3.01.2992 Literarische und mediale Sozialisation: Computerspieldidaktik im Deutschunterricht (Blockseminar)
Subtitle Vertiefungsseminar
Course number 3.01.2992
Semester WiSe24/25
Current number of participants 23
maximum number of participants 25
Home institute Institute of German Studies
Courses type Seminar in category Teaching
First date Thursday, 24.10.2024 18:00 - 20:00, Room: A01 0-005
Type/Form
Lehrsprache deutsch

Rooms and times

A01 0-005
Thursday, 24.10.2024 18:00 - 20:00
Friday, 25.10.2024 14:00 - 18:00
Saturday, 26.10.2024 10:00 - 17:00
A05 0-054
Friday, 08.11.2024 14:00 - 18:00
Saturday, 09.11.2024 10:00 - 17:00

Module assignments

Comment/Description

(Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun)

Computerspiele sind eine multimodale, immersive und narrative Gattung. Sie sprechen unterschiedliche Sinne gleichzeitig an und fordern uns auf ihrer Erzählung zu folgen oder Einfluss auf diese zu nehmen. Gleichzeitig sind sie für Schüler*innen so lebensweltnah wie kaum eine andere Gattung – digitales Spielen ist Teil der Jugend- und Alltagskultur. In diesem Blockseminar wollen wir die Potenziale der hybriden Gattung für den Deutschunterricht erarbeiten und nähern uns dafür zunächst den ludologischen Grundlagen und den literarischen Spieltheorien an, um Spielen als anthropologische Grundkonstante des Mensch-Seins und Möglichkeitsform des Erzählens (Narrativität/Narration) zu hinterfragen. Dabei werden wir Spielen und Erzählen als scheintheoretische Gegensatzpaar diskutieren, um ein eigenes fachwissenschaftlichen und fachdidaktisches Verständnis herauszuarbeiten. Unter Berücksichtigung von Analyse- und Medienkompetenz, Medienverbünden und Medienreflexion von Computerspielmechaniken werden wir den Status Quo der deutschdidaktischen Computerspieldidaktik erarbeiten. Im praktischen Teil werden sie ein Computer- und/oder Mobile Game (in Auszügen) analytisch untersuchen und ein literarisches und medienreflexives Unterrichtsvorhaben entwickeln (1 Moderation mit schriftlicher Ausarbeitung).

Literaturempfehlungen

Der Deutschunterricht 4 (2023). Computerspiele im Unterricht.
Caillois, R. (2011). Man, Play and Games. Univer. of Illinois Press.
Engelns, M. (2014). Spielen und Erzählen. Computerspiele und die Ebenen ihrer Realisierung. Synchron.
Huizinga, J. (2022). Homo Ludens. Vom Ursprung der Kultur im Spiel. 27. Auflage. Rowohlt.
Praxis Deutsch 298 (2023). Games.
Martínez, M. & Scheffel, M. (2020). Einführung in die Erzähltheorie. 11. überarbeitete und aktualisierte Auflage. Beck.

Admission settings

The course is part of admission "ger771/800 Seminar - WiSe 24/25".
In diesem Semester werden die Plätze in den Veranstaltungen dieses Moduls per Los verteilt. Dazu müssen Sie am 16.09.2024 in der Zeit von 8 Uhr bis 23 Uhr auswählen, an welcher Veranstaltung des Moduls sie bevorzugt teilnehmen möchten (1. Priorität) und welche alternative Veranstaltung sie besuchen möchten, wenn Sie Ihrer 1. Priorität nicht zugelost werden (2., 3., 4., 5., 6., 7., 8., 9., 10., Priorität). Ziehen Sie bitte per Drag and Drop alle für Sie zeitlich möglichen Veranstaltungen in die Liste auf der rechten Seite und ordnen sie diese nach Priorität an.

Achtung: Wenn Sie aufgrund von sachfremden Überlegungen („Das ist kein Uni-Tag bei mir“; „Da muss ich arbeiten“) nur eine einzige Veranstaltung auswählen, laufen Sie Gefahr, in KEINE Veranstaltung des Moduls aufgenommen zu werden, weil ein solches Vorgehen Ihre Chancen im Losverfahren erheblich vermindert. (Hinweise unter http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/).

Um 23 Uhr startet Stud.IP die automatische Verlosung. Kurze Zeit später wissen Sie, in welcher Veranstaltung des ger771 bzw. ger800 Sie einen Platz bekommen haben.

Je nach Ergebnis stellen Sie in den nächsten Tagen Ihre Prioritätenlisten für weitere Module, die Sie belegen möchten, zusammen.

Beachten Sie bitte, dass Stud.IP nicht in der Lage ist, bei der Auslosung Überschneidungen in Ihrem Stundenplan zu erkennen; darauf müssen Sie selbst achten! Wählen Sie also nur Veranstaltungen aus, bei denen sich in Ihrem Stundenplan keine Überschneidungen ergeben.

Nach der Auslosung, also nach dem 16.09.2024, 23 Uhr, ist weiterhin bis 25.10.2024 eine Anmeldung in chronologischer Reihenfolge für die Veranstaltung bzw. die Warteliste möglich, sofern dort noch Plätze frei sind.

Eine ausführliche Beschreibung des neuen Anmeldeverfahrens finden Sie unter folgendem Link mit Unterseiten: http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/.
The following rules apply for the admission:
  • The following categories of people are preferred during seat allocation:

    Higher semesters will be preferred.
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • The enrolment is possible from 16.09.2024, 08:00 to 25.10.2024, 23:59.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 16.09.2024 on 23:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • The following conditions must be met for enrolment:
    Subject is Deutsch
Assignment of courses: