Seminar: 10.11.724 Schulbuch in der Forschung - Perspektiven für den Unterricht der Migrationsgesellschaft - Details

Seminar: 10.11.724 Schulbuch in der Forschung - Perspektiven für den Unterricht der Migrationsgesellschaft - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.724 Schulbuch in der Forschung - Perspektiven für den Unterricht der Migrationsgesellschaft
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.724
Semester SoSe2018
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 18.04.2018 18:00 - 20:00, Ort: A14 1-102 (Hörsaal 2)
Art/Form Blockveranstaltung
Lehrsprache deutsch

Themen

Was ist das Schulbuch?, Einführung in die Migrationspädagogik, Einführung in die Perspektive Kritisches Weißsein, Rassismus im Schulbuch, Rassismuskritische Materialien und Didaktik - Besuch von Ramses Queslati, Methoden der Unterrichts und Schulbuchforschung, Präsentation und Diskussion der Analyseergebnisse

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Was sind Schulbücher und warum lohnt sich der kritische Blick auf das Unterrichtsmedium? Womit beschäftigt sich die Schulbuchforschung und warum ist sie für angehende Lehrkräfte in einer Migrationsgesellschaft interessant? Im Rahmen des Seminars lernen die Teilnehmer*innen die wesentlichen Schwerpunkte der Schulbuchforschung kennen und setzen sich vertieft mit einzelnen Forschungsergebnissen auseinander, die migrationsgesellschaftlich relevante Themen im Fokus haben. In kleinen Gruppen sollen die Teilnehmenden sich auch mit empirischen Material mit dem Schwerpunkt 'Einsatz der Schulbücher im Unterricht' auseinander setzen und ihre Ergebnisse der Gesamtgruppe vorstellen. Die Teilnehmenden lernen zum Ende der Veranstaltungsreihe eine eigenständige (Teil-)Analyse von ausgewählten Unterrichtssequenzen durchzuführen und sollen diese im Rahmen einer Präsentation ihren Kolleg*innen vorstellen. Der spezielle kritische Zugang lässt sich auch auf Bildungssituationen innerhalb und außerhalb von Schule übertragen.

Die Zeiten werden in Absprache mit den Studierenden eventuell noch angepasst.

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