Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
25.10.2021 05:56:42
Seminar: 6.01.26001d LFC 2/3: How To: Medical Journal Club Simulation mit produktiver Zielorientierung - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 6.01.26001d LFC 2/3: How To: Medical Journal Club Simulation mit produktiver Zielorientierung
Subtitle
Course number 6.01.26001d
Semester Sommersemester 2021
Current number of participants 5
maximum number of participants 8
Home institute Fakultät 6 Dekanat
Courses type Seminar in category Teaching
First date Wed., 31.03.2021 09:00 - 17:00, Room: (Achtung: kein Lehrtermin (Termin angelegt für LA))
Type/Form
Learning organisation Termine finden in Abstimmung semesterbegleitend in Präsenz oder online statt, ggf. wird zur Terminierung Doodle genutzt.
Lehrsprache deutsch

Course location / Course dates

(Achtung: kein Lehrtermin (Termin angelegt für LA)) Wednesday. 31.03.21 09:00 - 17:00
Thursday. 01.04.21 09:00 - 16:45

Comment/Description

Um als Mediziner fundiert und umsichtig zu arbeiten, ist eine regelmäßige, proaktive Wissensaktualisierung durch verlässliche Quellen bzgl. medizinischer Fortschritte essenziell. Selten erlangen Ärzte eine abgeschlossene wissenschaftliche Ausbildung oder sind hauptberuflich tätige Researchers. Ein in der Kleingruppe erreichbares Ziel lautet jedoch die Rezension von Publikationen zum Zweck der Optimierung ärztlicher Praxis.

Erste Kontakte zur akademischen Praxis sammeln Jungmediziner häufig zu spät durch die Teilnahme an Journal Clubs (JC) von Klinikteams und Arbeitsgruppen, in denen hauptsächlich externe, aber auch eigene Research Papers auf Englisch aufbereitet vorgestellt, diskutiert und bewertet werden. Ein vertrauensvolles Hands-on-Erlernen für Medizinstudenten mit Vor- und Nachbereitung sowie bereichernder Durchführung der JC-Meetings sind Hauptbestandteil und erreichbare learning-by-doing Lernziele der Veranstaltung.

Es werden simulationsbasierte, studentenzentrierte Lehrtechniken gemäß internationalen, wissenschaftlich basierten Effizienzstandards für dieses Lernformat benutzt, Lernziele ausformuliert und während schwerpunktmäßiger Online-Durchführung durch hi-fidelity Einzeltermine vermittelt. Termine finden in Abstimmung semesterbegleitend statt, ggf. wird zur Terminierung Doodle genutzt. Lernerfolgskontrollen finden in der Regel formativ statt.

Auf Wunsch steht für an der Teilnahme Interessierte sowohl ein Simulations-Beispielvideo, eine vorherig teilnehmende Oldenburger Studentin als auch der betreuende Dozent für Auskünfte zur Verfügung, hierzu bitte kurze Rückmeldung per E-Mail an Frau S. Gronewold (studekems@uni-oldenburg.de) der Fakultät VI.

Admission settings

The course is part of admission "SoSe 2021/22: Projektzuteilung LFC 2/3".
Liebe Studierende,

Am 15.03.2021 um 08:00 Uhr werden die bis dahin eingegangenen Projekte freigeschaltet und Sie können sich selbstständig in die Projekte eintragen.
(Achtung: Wir können keine manuellen Eintragungen vornehmen. Bei Problemen wenden Sie sich bitte an den Stud.IP-Support!)

Sie müssen nicht sofort zu Beginn des Anmeldezeitraums vor dem PC sitzen – Vom 15.03.2021 bis zum 22.03.2021 um 23:59 Uhr können alle Studierenden gleichberechtigt auswählen! Sie können ggf. auch Ihre Auswahl noch nachträglich anpassen. Die Projekte LFC Jahr 2/3 werden am 22.03.2021 23:59 Uhr über ein automatisiertes Losverfahren zugeteilt.

Herzliche Grüße

Sabine Gronewold
Settings for unsubscribe:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 22.03.2021 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.
  • The enrolment is only permitted for participants of the course: 6.01.26000 Longitudinales Forschungscurriculum Jahr 2/3 (Sommersemester 2021) .
  • This setting is active from 01.03.2021 00:00 to 31.03.2021 00:00.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
Assignment of courses:

Admissible user domains:

  • Kohorte A Jahrgang 2012
  • Kohorte B Jahrgang 2013
  • Kohorte C Jahrgang 2014
  • Kohorte C Jahrgang 2014 C1 Test für Gyn/Päd und Neuro/Psych
  • Kohorte C Jahrgang 2014 C2 Test für Gyn/Päd und Neuro/Psych
  • Kohorte D Jahrgang 2015
  • Kohorte E Jahrgang 2016
  • Kohorte F Jahrgang 2017
  • Kohorte G Jahrgang 2018
  • Kohorte H Jahrgang 2019
  • Kohorte H(a) Jahrgang 2019
  • Kohorte H(b) Jahrgang 2019
  • Kohorte i Jahrgang 2020
  • Kohorte PJ