Seminar: 6.01.26001d LFC 2/3: How To: Medical Journal Club Simulation mit produktiver Zielorientierung - Details

Seminar: 6.01.26001d LFC 2/3: How To: Medical Journal Club Simulation mit produktiver Zielorientierung - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 6.01.26001d LFC 2/3: How To: Medical Journal Club Simulation mit produktiver Zielorientierung
Untertitel
Veranstaltungsnummer 6.01.26001d
Semester SoSe2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
erwartete Teilnehmendenanzahl 8
Heimat-Einrichtung Fakultät 6 Dekanat
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 31.03.2021 09:00 - 17:00, Ort: (Achtung: kein Lehrtermin (Termin angelegt für LA))
Art/Form
Lernorganisation Termine finden in Abstimmung semesterbegleitend in Präsenz oder online statt, ggf. wird zur Terminierung Doodle genutzt.
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

(Achtung: kein Lehrtermin (Termin angelegt für LA))
Mittwoch, 31.03.2021 09:00 - 17:00
Donnerstag, 01.04.2021 09:00 - 16:45

Kommentar/Beschreibung

Um als Mediziner fundiert und umsichtig zu arbeiten, ist eine regelmäßige, proaktive Wissensaktualisierung durch verlässliche Quellen bzgl. medizinischer Fortschritte essenziell. Selten erlangen Ärzte eine abgeschlossene wissenschaftliche Ausbildung oder sind hauptberuflich tätige Researchers. Ein in der Kleingruppe erreichbares Ziel lautet jedoch die Rezension von Publikationen zum Zweck der Optimierung ärztlicher Praxis.

Erste Kontakte zur akademischen Praxis sammeln Jungmediziner häufig zu spät durch die Teilnahme an Journal Clubs (JC) von Klinikteams und Arbeitsgruppen, in denen hauptsächlich externe, aber auch eigene Research Papers auf Englisch aufbereitet vorgestellt, diskutiert und bewertet werden. Ein vertrauensvolles Hands-on-Erlernen für Medizinstudenten mit Vor- und Nachbereitung sowie bereichernder Durchführung der JC-Meetings sind Hauptbestandteil und erreichbare learning-by-doing Lernziele der Veranstaltung.

Es werden simulationsbasierte, studentenzentrierte Lehrtechniken gemäß internationalen, wissenschaftlich basierten Effizienzstandards für dieses Lernformat benutzt, Lernziele ausformuliert und während schwerpunktmäßiger Online-Durchführung durch hi-fidelity Einzeltermine vermittelt. Termine finden in Abstimmung semesterbegleitend statt, ggf. wird zur Terminierung Doodle genutzt. Lernerfolgskontrollen finden in der Regel formativ statt.

Auf Wunsch steht für an der Teilnahme Interessierte sowohl ein Simulations-Beispielvideo, eine vorherig teilnehmende Oldenburger Studentin als auch der betreuende Dozent für Auskünfte zur Verfügung, hierzu bitte kurze Rückmeldung per E-Mail an Frau S. Gronewold (studekems@uni-oldenburg.de) der Fakultät VI.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.

Zugelassenene Nutzerdomänen:

  • Kohorte A Jahrgang 2012
  • Kohorte B Jahrgang 2013
  • Kohorte C Jahrgang 2014
  • Kohorte C Jahrgang 2014 C1 Test für Gyn/Päd und Neuro/Psych
  • Kohorte C Jahrgang 2014 C2 Test für Gyn/Päd und Neuro/Psych
  • Kohorte D Jahrgang 2015
  • Kohorte E Jahrgang 2016
  • Kohorte F Jahrgang 2017
  • Kohorte G Jahrgang 2018
  • Kohorte H Jahrgang 2019
  • Kohorte H(a) Jahrgang 2019
  • Kohorte H(b) Jahrgang 2019
  • Kohorte i Jahrgang 2020
  • Kohorte PJ