Seminar: 4.03.5301 Existenz - Details

Seminar: 4.03.5301 Existenz - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 4.03.5301 Existenz
Subtitle
Course number 4.03.5301
Semester SoSe2024
Current number of participants 17
maximum number of participants 17
Home institute Institute of Philosophy
Courses type Seminar in category Teaching
Next date Thursday, 20.06.2024 16:00 - 18:00, Room: A03 4-402
Type/Form Seminar
Lehrsprache deutsch

Rooms and times

A03 4-402
Thursday: 16:00 - 18:00, weekly (13x)

Module assignments

Comment/Description

„Der Weihnachtsmann existiert nicht.“ Dieser Satz scheint wahr zu sein. Wenn er aber wahr ist, dann müsste dem Objekt, von dem der Satz handelt, die Eigenschaft fehlen, die diesem Objekt durch den Satz abgesprochen wird, nämlich Existenz. Es gibt aber gar kein Objekt, von dem der Satz handelt. Also ist der Satz entgegen dem ersten Anschein doch nicht wahr? — Dies ist das Problem der negativen Existenzsätze, das auch für Sätze wie „Es gibt keine Götter“ entsteht und mit dem wir uns im Seminar beschäftigen werden. Im Mittelpunkt stehen jedoch verschiedene Auffassungen von Existenz. Ist Existenz überhaupt eine Eigenschaft? Wenn ja, wie lässt sich diese Eigenschaft analysieren? Wir werden uns u.a. die Positionen von Immanuel Kant, Bernard Bolzano, Gottlob Frege und Alexius Meinong ansehen.

Admission settings

The course is part of admission "Begrenzung Fachwissenschaft (SoSe 2024)".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 19.02.2024, 16:30 to 30.04.2024, 23:59.
  • Enrolment is allowed for up to 8 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
Assignment of courses: