Seminar: 1.01.553 Vom (Wissenschafts-)Paradigma zur pädagogischen Praxis - Details

Seminar: 1.01.553 Vom (Wissenschafts-)Paradigma zur pädagogischen Praxis - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 1.01.553 Vom (Wissenschafts-)Paradigma zur pädagogischen Praxis
Untertitel
Veranstaltungsnummer 1.01.553
Semester SoSe2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 17
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 13.04.2021 10:00 - 12:00
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Ausgangspunkt des Seminars ist die Frage „was Wissenschaft(stheorie) mit pädagogischer Handlungsweise zu tun hat“.
Das Ziel des Seminars ist die Verknüpfung von verschiedenen wissenschaftstheoretischen Strömungen mit den durch sie beeinflussten unterschiedlichen pädagogischen Haltungen und Handlungsweisen. Um sich diesem Ziel anzunähern, werden ausgewählte Texte der Wissenschaftstheorie betrachtet und hinsichtlich des Menschenbildes, Zielsetzung und Fragestellungen analysiert. Auf dieser Basis werden unterschiedliche pädagogische Strömungen und Handlungsweisen diskutiert.

Literatur (Auswahl):
Kuhn, T. S. (1976) Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen; Neuman, W. L. (2014) Social Research Methods: Qualitative and Quantitative Approaches; Popper, K. (1999) Logik der
Forschung. In: Gadenne, V. & Visintin, A. (Hrsg.) Wissenschaftsphilosophie. Freiburg/München: Karl Alber; Dilthey, W. (1962) Einleitung in die Geisteswissenschaften. In: Groethysen, B. (Hrsg.) Wilhelm Dilthey – Gesammelte Schriften Band 1. Stuttgart: B.G. Teubner Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht; Adorno, T.W. (1976) Zur Logik der Sozialwissenschaften.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.