Seminar: 4.03.3602 Bildungsphilosophie und empirische Bildungsforschung - Details

Seminar: 4.03.3602 Bildungsphilosophie und empirische Bildungsforschung - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.03.3602 Bildungsphilosophie und empirische Bildungsforschung
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.03.3602
Semester WiSe20/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 21
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 19.10.2020 12:00 - 14:00
Art/Form Seminar
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Konzepte für Lernangebote gehen von Bildungszielen aus und formulieren (methodische) Wege, um diese zu erreichen. Versucht man zu rekonstruieren, auf welchen Wegen solche Ziele in der Angebotsumsetzung erreicht werden konnten (oder auch nicht), ist zu untersuchen, welche Auseinandersetzungsprozesse bei den Lernenden stattfanden. Aber: Inwieweit sind Auseinandersetzungsprozesse überhaupt mittels empirischer Forschung zu erfassen?
Im Seminar wird diese Frage anhand eines konkreten Angebotes zum Philosophieren mit Kindern (PmK) beleuchtet: Zuerst erschließen wir ein didaktisches Konzept für das PmK nach M. Fröhlich und diskutieren die damit verbundenen Zielsetzungen. Im nächsten Schritt lernen wird ein konkretes Lernangebot für Grundschulkinder im außerschulischen Bereich kennen, das sich an Fröhlichs Konzept orientiert. Abschließend wird gefragt: Inwiefern könnten sich Auseinandersetzungsprozesse innerhalb dieses Angebotes mittels qualitativer empirischer Forschung erfassen lassen und wo liegen Grenzen?
Das Seminar findet ausschließlich online per BigBlueButton statt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.