Im Mittelpunkt steht das Philosophieren als Unterrichtsprinzip und damit die Fragen, wie sich durch Philosophieren Wissenschaftsverständnis(erkenntnistheoretische, ethische, wissenschaftstheoretische Fragen), eine Ausbalancierung von Lebenswelt- und Schülerinnen-Orientierung sowie Sach- und Fachbezug, die Ent-Trivialisierung von Unterricht(und Kindern!), die Integration von Fachperspektiven, ein differenzierter Umgang mit Vielfalt und Verschiedenheit, die Entwicklung von Gesprächs- und Argumentationsfähigkeit sowie einer Fragehaltung bei Kindern(Nachfragen, Hinterfragen, Weiterfragen) fördern lassen. Dies geschieht mithilfe zahlreicher, praktischer Beispiele aus verschiedenen Unterrichtsfächern.
Admission settings
The course is part of admission "Begrenzung Fachdidaktik (SoSe 2022)".
Settings for unsubscribe:
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats will be assigned in order of enrolment.
Enrolment is allowed for up to 4 courses of the admission set.