Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
08.12.2021 12:06:41
Seminar: 4.07.151 "Unter Tränen blickt mein Auge zu Gott auf..." - Das Hiobbuch im Religionsunterricht (asynchron) - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 4.07.151 "Unter Tränen blickt mein Auge zu Gott auf..." - Das Hiobbuch im Religionsunterricht (asynchron)
Subtitle Dieses Seminar wird online angeboten. Bis auf die erste Sitzung finden alle Sitzungen im asynchronen Format statt.
Course number 4.07.151
Semester Sommersemester 2021
Current number of participants 22
expected number of participants 30
Home institute Institute of Theology and Religious Education
Courses type Seminar in category Teaching
First date Mon., 12.04.2021 10:00 - 12:00, Room: (online)
Type/Form SE
Lehrsprache deutsch
ECTS points 3

Course location / Course dates

(online) Monday: 10:00 - 12:00, weekly (13x)

Module assignments

Comment/Description

"Warum widerfährt guten Menschen Böses?"
Mit dem Hiobbuch rückt die Frage nach der Gerechtigkeit Gottes in den Vordergrund. Immerhin verliert der fromme und gottesfürchtige Hiob zunächst sein Hab und Gut, seine Kinder und letztlich auch seine Gesundheit. Hat Hiob sich schuldig gemacht? Ist sein Leiden eine Strafe Gottes? Oder ist Gott ungerecht? Wie verhält sich Hiob im Leiden und zu welcher Antwort kommt das Buch? Inwiefern kann das Hiobbuch für Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulformen bedeutsam werden? Kann es ihnen helfen, Antworten auf ihre eigenen Fragen und Worte für ihre Emotionen zu finden?

In diesem Seminar sollen solche und andere Fragen diskutiert werden. Dabei werden die fachwissenschaftlichen Hintergründe des Hiobbuches vor dem Hintergrund der fünf Elementarisierungsdimensionen nach Schweitzer erarbeitet und Einsatzmöglichkeiten des alttestamentlichen Textes und seiner Rezeptionen im Religionsunterricht verschiedener Schulstufen diskutiert.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Settings for unsubscribe:
  • Admission locked.