Seminar: 4.03.1002 Platon: Phaidon. Eine Einführung in die Metaphysik - Details

Seminar: 4.03.1002 Platon: Phaidon. Eine Einführung in die Metaphysik - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.03.1002 Platon: Phaidon. Eine Einführung in die Metaphysik
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.03.1002
Semester WiSe21/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 17
erwartete Teilnehmendenanzahl 24
Heimat-Einrichtung Institut für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 19.10.2021 16:15 - 17:45, Ort: A05 1-160
Art/Form Seminar
Lehrsprache --

Räume und Zeiten

A05 1-160
Dienstag: 16:15 - 17:45, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Jahr 399 v. Chr.: Sokrates sitzt im Gefängnis und wartet auf seine Hinrichtung wegen ›Verführung der Jugend und Gottlosigkeit‹; um ihn herum weint eine Menge seiner Freunde um ihren Lehrer. Für diesen die ideale Gelegenheit, noch einmal zu erörtern, dass die Seele unsterblich, sein Tod damit gar nichts Schlimmes ist und die Anwesenden doch bitte aufhören sollen zu trauern.
Zumindest in Platons (* 428/7 – † 348/7 v. Chr.) literarischer Fiktion des Dialoges ›Phaidon‹ diskutiert Sokrates in den Stunden vor seinem Tod eine ganze Reihe von Fragen, die zum Kernbestand einer philosophischen Disziplin gehören, die in der Spätantike den Namen ›Metaphysik‹ erhält: Die Existenz der Seele, ihr Verhältnis zum Körper, immaterielle Gegenstände, die obersten Prinzipien der Realität – besonders letztere werden in der Philosophiegeschichte berühmt unter dem Etikett der ›platonischen Ideenlehre‹.
In diesem Seminar, das sich an Studienanfänger*innen richtet, soll anhand der Lektüre des ›Phaidon‹ nicht nur eine der zentralen Gestalten der Philosophiegeschichte kennengelernt, sondern auch in die Grundfragen der Metaphysik eingeführt werden.

Inhaltlich werden wir nach einem einführenden Teil (Leben und Werk, Grundfragen der Metaphysik) zunächst einen kurzen Auszug des früheren Dialoges ›Menon‹ behandeln, um einige platonische Grundgedanken kennenzulernen. Anschließend steht die Lektüre und Diskussion des ›Phaidon‹ im Vordergrund, dessen erste Hälfte wir dann in diesem Semester lesen werden.
Das Seminar geht – wie alle Veranstaltungen des Moduls phi101 – über zwei Semester. Im ersten Semester liegt der Schwerpunkt auf dem Erlernen grundlegender Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (Recherchieren, Exzerpieren, Zitieren und Bibliografieren) und philosophischen Argumentierens, die dann im zweiten Semester genutzt werden sollen, um eine Forschungsfrage eigenständig zu erarbeiten und zu präsentieren (entsprechend der Modulbeschreibung).

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich; die Bereitschaft zu regelmäßiger Teilnahme und vorbereitender Textlektüre wird jedoch vorausgesetzt.
Welche Textausgabe wir in dem Seminar zugrunde legen wollen (Reclam, Rowohlt, Felix Meiner), werden wir in der ersten Sitzung gemeinsam vereinbaren.

Mögliche Prüfungsleistung: Exzerpt eines Forschungstextes oder Paraphrasensammlung mit Beispielanalyse

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.