Seminar: 10.11.307 Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Classroommanagement in inklusiven Schulen, Differenzierung, Umgang mit herausforderndem Verhalten, Lehrergesundheit, Inklusive Forschung - Details

Seminar: 10.11.307 Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Classroommanagement in inklusiven Schulen, Differenzierung, Umgang mit herausforderndem Verhalten, Lehrergesundheit, Inklusive Forschung - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.307 Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Classroommanagement in inklusiven Schulen, Differenzierung, Umgang mit herausforderndem Verhalten, Lehrergesundheit, Inklusive Forschung
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.307
Semester WiSe22/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 24
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
beteiligte Einrichtungen Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 28.10.2022 16:15 - 19:45, Ort: (online via BBB, synchron)
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

(online via BBB, synchron)
Freitag, 28.10.2022 16:15 - 19:45
A01 0-010 a
Samstag, 17.12.2022 - Sonntag, 18.12.2022 09:15 - 17:45

Modulzuordnungen

  • Campusmanagementsystem Stud.IP
    • Bildungswissenschaften - Master of Education (Haupt- und Realschule)-Studiengang
    • Bildungswissenschaften - Master of Education (Gymnasium)-Studiengang
    • Bildungswissenschaften - Master of Education (Grundschule)-Studiengang

Kommentar/Beschreibung

Als Regelschullehrkräfte sind Sie die zentralen Akteure in inklusiven Schulen. Sie gestalten maßgeblich Lernumgebungen, strukturieren Lernprozesse und dokumentieren individuelle Lernfortschritte für Ihre heterogene Lerngruppe, Ihren Kurs oder Ihre Klasse. In Zusammenarbeit mit sonderpädagogischen Lehrkräften entwickeln Sie zusätzliche Strukturhilfen oder individuelles Fördermaterial und arbeiten im Team-Teaching mit Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen in äußerer oder innerer Differenzierung in einzelnen Stunden, Fächern oder im gesamten Unterricht.
Die Haltung und Einstellung zur Inklusion von Regelschullehrkräften beeinflusst den Bildungsprozess maßgeblich. Als Leiterin der Veranstaltung bin ich Direktorin einer Inklusiven Gesamtschule in Swisttal bei Bonn und habe 20-jährige Berufserfahrung in Förderschulen sowie Inklusiven Schulen in Norwegen, Niedersachen und Nordrhein-Westfalen. Meine tägliche Arbeit überzeugt mich vom Konzept der Inklusiven Bildung. Im Seminar bearbeiten wir zentrale Aspekte, welche die Arbeit im Inklusiven Unterricht sinnvoll strukturieren und erleichtern wie Classroommanagement, Differenzierung sowie Umgang mit herausforderndem Verhalten.
Ebenfalls im Seminar behandelt werden Aspekte der Lehrergesundheit, Resilienz und Stressmanagement, die für Sie als angehende Regelschullehrkräfte im Allgemeinen und im Speziellen in Inklusiven Settings sinnvolle Hilfen geben, damit Sie langfristig Ihrer Arbeit nachgehen können und dabei gesund bleiben. Themen wie das Leitbild als Lehrkraft sowie die Öffentliche Wahrnehmung von Lehrkräften runden diesen Themenblock ab.
Die Prüfungsleistung in diesem Seminar wird als Einzelleistung erbracht. Dabei stellen Sie ausgewählte Studien zu Inklusion kurz vor (max. 10min). Die Auswahl der Studien erfolgt differenziert nach Ihrem Interesse an Schulform, Altersgruppe, Fachrichtung oder Unterrichtsfach.
Das Blockseminar findet statt:
Fr, 28.10.22, 16-20 Uhr, Präsenz o. Digital erfolgt nach Absprache m.d. Teilnehmenden
Sa, 17.12.22, 9-18 Uhr, Präsenz
So, 18.12.22, 9-18 Uhr, Präsenz

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
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  • Die Anmeldung ist gesperrt.