Seminar: 3.01.237 Programmschriften der Kinder- und Jugendliteratur - Details

Seminar: 3.01.237 Programmschriften der Kinder- und Jugendliteratur - Details

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General information

Course name Seminar: 3.01.237 Programmschriften der Kinder- und Jugendliteratur
Subtitle
Course number 3.01.237
Semester WiSe24/25
Current number of participants 17
maximum number of participants 25
Home institute Institute of German Studies
Courses type Seminar in category Teaching
First date Tuesday, 15.10.2024 08:00 - 10:00, Room: A03 4-402
Type/Form
Lehrsprache deutsch

Rooms and times

A03 4-402
Tuesday: 08:00 - 10:00, weekly (14x)

Module assignments

Comment/Description

(Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun)

Im Gegensatz zur sog. Allgemeinliteratur spielen für die Kinder- und Jugendliteratur zwar immer wieder bestimmte Normen und Werte eine große Rolle, doch bildet sich eigentlich kein expliziter Poetikdiskurs in diesem Feld aus. Die Diskussion bleibt unzusammenhängend und findet v.a. in Paratexten statt. Fragen der ästhetischen Gemachtheit und der sozial-gesellschaftlichen Verwertung werden zumeist in Vorworten, Vorreden oder anderen Paratexten verhandelt. Erste theoretische Texte, die sich über den Status der Kinder- und Jugendliteratur verständigen, finden sich erst um 1900.
Seit dem 18. Jahrhundert sind mit dem Sprechen über Kinder- und Jugendliteratur aber bestimmte Fragen verbunden, z.B.: Wie soll Kinder- und Jugendliteratur 'gemacht' sein? Welche Funktionen oder Anforderungen soll sie erfüllen? Welche Rolle spielt dabei die Künstlichkeit? Insbesondere die letzte Frage ist relevant, weil der Diskurs über Kinder- und Jugendliteratur quasi im Schatten der Autonomieästhetik geführt wird.
Dass Kinder- und jugendliterarische Texte v.a. im Spannungsfeld von Pädagogik und Aufklärung diskutiert werden, ist Ausgangspunkt der Veranstaltung. Wir werden uns dabei mit verschiedenen Programmschriften - Vorreden, Vorworten, Rezensionen, Theorietexten usw. - der Kinder- und Jugendliteratur befassen und dabei in einer poetologischen und diachronen Perspektive die unterschiedlichen Anforderungen, die an diese Textsorte gestellt werden, erarbeiten und diskutieren. Die Seminarlektüre wird vor Vorlesungsbeginn in einem digitalen Handapparat über Stud.IP zur Verfügung gestellt, da die meisten Texte nur schwer greifbar sind.
Im Seminar werden wir uns u.a. mit Positionen und Poetiken von Joachim Heinrich Campe, Richard Dehmel, Christine Nöstlinger, Michael Ende, Otfried Preußler und Tamara Bach befassen. Der Fokus wird dabei auf einer historischen Perspektive vom 18. bis ins 21. Jahrhundert liegen.
Prüfungsart: Hausarbeit oder Referat mit Ausarbeitung

Admission settings

The course is part of admission "ger790/890 - Literaturwissenschaft - WiSe 24/25".
In diesem Semester werden die Plätze in den Veranstaltungen dieses Moduls per Los verteilt. Dazu müssen Sie am 19.09.24 in der Zeit von 8 Uhr bis 23 Uhr auswählen, an welcher Veranstaltung / welchen Veranstaltungen des Moduls sie bevorzugt teilnehmen möchten (1. Priorität) und welche alternative(n) Veranstaltung(en) sie besuchen möchten, wenn Sie Ihrer 1. Priorität nicht zugelost werden (2., 3., 4., 5., 6., 7., 8., 9. und 10. Priorität). Ziehen Sie bitte per Drag and Drop alle für Sie zeitlich möglichen Veranstaltungen in die Liste auf der rechten Seite und ordnen sie diese nach Priorität an.

Achtung: Wenn Sie aufgrund von sachfremden Überlegungen („Das ist kein Uni-Tag bei mir“; „Da muss ich arbeiten“) nur eine einzige Veranstaltung auswählen, laufen Sie Gefahr, in KEINE Veranstaltung des Moduls aufgenommen zu werden, weil ein solches Vorgehen Ihre Chancen im Losverfahren erheblich vermindert. (Hinweise unter http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/).

Um 23 Uhr startet Stud.IP die automatische Verlosung. Kurze Zeit später wissen Sie, in welcher Veranstaltung/in welchen Veranstaltungen des ger790/890 Sie einen Platz bekommen haben.

Je nach Ergebnis stellen Sie in den nächsten Tagen Ihre Prioritätenlisten für weitere Module, die Sie belegen möchten, zusammen.

Beachten Sie bitte, dass Stud.IP nicht in der Lage ist, bei der Auslosung Überschneidungen in Ihrem Stundenplan zu erkennen; darauf müssen Sie selbst achten! Wählen Sie also nur Veranstaltungen aus, bei denen sich in Ihrem Stundenplan keine Überschneidungen ergeben.

Nach der Auslosung, also nach dem 19.09.24, 23 Uhr, ist weiterhin bis 25.10.2024 eine Anmeldung in chronologischer Reihenfolge für die Veranstaltung bzw. die Warteliste möglich, sofern dort noch Plätze frei sind.

Eine ausführliche Beschreibung des neuen Anmeldeverfahrens finden Sie unter folgendem Link mit Unterseiten: http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/.

Studierende, die das Modul im Rahmen eines M.Ed. belegen, dürfen sich nur für maximal 2 Veranstaltungen eintragen;

Studierende eines anderen Fachmasters der FK III, die das ipb904 belegen möchten, wenden sich bitte per Mail an eske.broeren@uol.de (abwesend bis 25.9.24). Sie können sich nicht selbst anmelden.
The following rules apply for the admission:
  • Enrolment is allowed for up to 3 courses of the admission set.
  • At least one of these conditions must be fulfilled for enrolment:
    • Degree is Master of Education (Gymnasium) and Subject is Deutsch
    • Degree is Master of Education (Wirtschaftspädagogik) and Subject is Deutsch
    • Degree is Erw.fach Gymnasium and Subject is Deutsch
    • Degree is Erw.fach Wirtschaftspädagogik and Subject is Deutsch
    • Degree is Master and Subject is Germanistik
  • The enrolment is possible from 19.09.2024, 08:00 to 25.10.2024, 23:59.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 19.09.2024 on 23:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • The following categories of people are preferred during seat allocation:

    Higher semesters will be preferred.
Assignment of courses: