Seminar: 10.11.014 Einführung in die Curriculumtheorie (schultheoretisches Seminar) - Details

Seminar: 10.11.014 Einführung in die Curriculumtheorie (schultheoretisches Seminar) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.014 Einführung in die Curriculumtheorie (schultheoretisches Seminar)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.014
Semester SoSe2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 05.04.2019 12:00 - 13:30, Ort: A05 0-055
Art/Form Blockveranstaltung
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A05 0-055
Freitag, 05.04.2019 12:00 - 13:30
A14 1-112
Freitag, 26.04.2019 12:00 - 20:00
A01 0-010 a
Samstag, 27.04.2019 09:00 - 18:00
Sonntag, 28.04.2019 10:00 - 14:00

Modulzuordnungen

  • Campusmanagementsystem Stud.IP

Kommentar/Beschreibung

Bildungsstandards, Kerncurricula, Kompetenzraster, Lehrpläne oder Kompetenzen sind Begriffe, welche das gegenwärtige Programm der Schule prägen. Für die Steuerung von Bildungssystemen spielen Curricula eine bedeutende Rolle, sofern es um die Erneuerung, Koordination und Regulierung institutionalisierten Lehrens und Lernens geht. Diese Lehrveranstaltung richtet sich daher an zukünftige Akteure im Bildungswesen, die die Architektonik des curricularen Systems verstehen möchten. Neben einer historischen Verortung wird ein umfassender Einblick in curriculare Planungsprozesse gegeben. Ziel ist es, Teilnehmer_innen dazu zu befähigen, Probleme und Verläufe, welche curriculare Arbeit aufwirft, in einen systematisierenden Zusammenhang zu stellen, um darauf basierend Ideen für eine wirksame Qualitätssicherung im Bildungsbereich zu entwickeln.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
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Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.