Seminar: 4.02.074b Forschungs- und Entwicklungspraktikum Geschichte (M.Ed. Gym) - Vorbereitung und Begleitung - Details

Seminar: 4.02.074b Forschungs- und Entwicklungspraktikum Geschichte (M.Ed. Gym) - Vorbereitung und Begleitung - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.02.074b Forschungs- und Entwicklungspraktikum Geschichte (M.Ed. Gym) - Vorbereitung und Begleitung
Untertitel Didaktik der Geschichte
Veranstaltungsnummer 4.02.074b
Semester WiSe22/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 13
erwartete Teilnehmendenanzahl 35
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 20.10.2022 08:15 - 09:45, Ort: A05 1-159
Art/Form
Teilnehmende Master of Education-Studierende, 1. Fachsemester
Voraussetzungen Das FP/FEP können nur Studierende durchführen, die (Fall a) ordnungsgemäß im M.Ed. eingeschrieben sind oder die (Fall b) ordnungsgemäß, d.h. mit Zustimmung der Modulverantwortlichen das Praxismodul vorziehen können (es werden entsprechende Anträge des Prüfungsamtes benötigt). Weitere Informationen, in: 'Hinweise zum Fachpraktikum (prx530) und Forschungs- und Entwicklungspraktikum (prx536) im M.Ed. Gymnasium'
Leistungsnachweis Mündliche Projektpräsentation
Lehrsprache deutsch
ECTS-Punkte 6 KP

Räume und Zeiten

A05 1-159
Donnerstag, 20.10.2022 08:15 - 09:45
V03 0-C003
Donnerstag, 10.11.2022 08:15 - 09:45
V03 0-D002
Donnerstag, 24.11.2022, Donnerstag, 02.02.2023 08:15 - 09:45
V03 0-D003
Donnerstag, 15.12.2022, Donnerstag, 19.01.2023, Donnerstag, 26.01.2023 08:15 - 09:45
A03 4-403
Samstag, 14.01.2023 09:00 - 13:30
A01 0-004
Sonntag, 23.04.2023 09:00 - 18:00

Kommentar/Beschreibung

„Steinzeitmänner gingen auf die Jagd, Frauen wuschen die Wäsche.“ Mit diesem Zitat überschreibt Bärbel Völkel ihren Aufsatz zum Thema Prinzipien historischen Denkens. Wie würden Sie die Äußerung der Schülerin/ des Schülers einordnen? Was lässt sich zum historischen Denken der Schülerin / des Schülers sagen?
Bei der Planung von Geschichtsunterricht orientiert sich die konkrete Strukturierung eines Themas an den Fähigkeiten, Fertigkeiten und Wissensständen der jeweiligen Lerngruppe, also den Schüler*innen. Ein lernwirksamer Unterricht setzt diagnostische Kompetenz seitens der Geschichtslehrer*innen voraus. Die Fähigkeit zur Diagnose gilt somit als wesentliche Komponente von Lehrer*innenprofessionalität.
Im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungspraktikums soll anhand der Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Fragestellung zum Thema „Perspektivität“ (Multiperspektivität, Kontroversität und Pluralität) Ihre diagnostische Kompetenz weiterentwickelt werden. D. h., die Erforschung eines entsprechenden Unterrichtdesigns wird Aufgabe des Praktikums sein.
Die Ergebnisse der Forschungsvorhaben werden alle Teilnehmenden zu Beginn des Sommersemesters 2023 mündlich präsentieren.
Bei Interesse können die Forschungsvorhaben zu Abschlussarbeiten im Bereich der Geschichtsdidaktik erweitert werden.

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