Seminar: 3.01.0792 Schreib- und Textsortenkompetenz in der Sekundarstufe - Details

Seminar: 3.01.0792 Schreib- und Textsortenkompetenz in der Sekundarstufe - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.01.0792 Schreib- und Textsortenkompetenz in der Sekundarstufe
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.01.0792
Semester Wise19/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 22
erwartete Teilnehmendenanzahl 37
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 15.10.2019 12:00 - 14:00, Ort: A01 0-010 b
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Themen

01 Organisatorisches/Einführung, 02 Grundlagen, 03 Literale Kompetenz (1), 04 Literale Kompetenz (2), 05 Schreibunterricht (1), 06 Schreibunterricht (2.1), 07 Schreibunterricht (2.2), 08 Schreibunterricht (3), 09 Schreibunterricht (4), 10 Unterrichtspraxis Textsorten (1), 11 Unterrichtspraxis Textsorten (2), 12 Unterrichtspraxis Textsorten (3), 13 Bewerten, beurteilen, benoten, 14 Abschluss

Räume und Zeiten

A01 0-010 b
Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar ist fest an das Seminar 3.01.793 gebunden. Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.792. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.0792 in das zugehörige Seminar 3.01.793 importiert.
Die Anmeldung ist möglich ab 15.08.2019, 8 Uhr. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/

Schreiben bildet einen wesentlichen Aspekt der schulischen Bildung. In den Sekundarstufen geht es darum, die in der Grundschule angeleitete Schreib- und Text(sorten)kompetenz der Schüler*innen weiter auszubauen. ‚Schreiben‘ wird dabei in diesem Kontext vor allem als das Produzieren von Texten verstanden. Die benötigten und im Deutschunterricht geschulten Kompetenzen spielen nicht nur dort, sondern insgesamt und allgemein für alle Schulfächer eine Rolle, so dass dem Fach Deutsch (auch) an dieser Stelle eine besondere Verantwortung zufällt.
Im Seminar werden wir uns dem Thema auf verschiedene Weise nähern: In einer kurzen theoretischen Einführung geht es zunächst darum, was überhaupt ein Text ist und was Textsorten ausmacht. Anschließend muss geklärt werden, welche Kompetenzen wir wann von den Schüler*innen erwarten (können). Dazu gehört auch ein kurzer Blick auf das Thema "Orthographie". Außerdem werden wir uns mit dem Prozess des Textschreibens und seinen Teilprozessen beschäftigen und diesbezüglich auch damit, was eine gute Schreibaufgabe ausmacht.
Im letzten Teil werden wir uns in die Unterrichtspraxis vertiefen: Neben der Beschäftigung mit konkreten Unterrichtskonzepten geht es dann ebenso darum, wie und was im Schreibunterricht bewertet, beurteilt, benotet werden kann. Woran messen wir Schreibkompetenz? Vor welche besonderen Herausforderungen stellt uns die Bewertung von Texten, insbesondere Aufsätzen, und wie begegnen wir ihnen angemessen?

Basisliteratur zum Seminar:
Feilke, Helmuth / Pohl, Thorsten (Hg.) (2014): Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen ⇐ Deutschunterricht in Theorie und Praxis [DTP], 4). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Prüfungsart: Moderation mit Ausarbeitung

Anmelderegeln

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