Tutorium: 70.03.004 „Bei mir und bei den anderen“ – Soziale Interaktion im Tutorium aufmerksam gestalten - Details

Tutorium: 70.03.004 „Bei mir und bei den anderen“ – Soziale Interaktion im Tutorium aufmerksam gestalten - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Tutorium: 70.03.004 „Bei mir und bei den anderen“ – Soziale Interaktion im Tutorium aufmerksam gestalten
Untertitel
Veranstaltungsnummer 70.03.004
Semester SoSe2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 11
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Zentrale Studien- und Karriereberatung
Veranstaltungstyp Tutorium in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 17.09.2019 13:00 - 18:00, Ort: A06 0-009
Art/Form Workshop
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A06 0-009
Dienstag, 17.09.2019 13:00 - 18:00

Kommentar/Beschreibung

Als Tutorin bzw. Tutor steht man vor der groß(artig)en Herausforderung, das eigene fachliche Wissen innerhalb eines sozialen Interaktionsraums zu formen. Das Tutorium als sozialer Interaktionsraum steht im Mittelpunkt der Schulung. Denn didaktische Entscheidungen im Tutorium werden nicht nur auf fachlicher Basis und aufgrund einer sorgsamen Planung getroffen, sondern auch maßgeblich aus der Dynamik des gemeinsamen Lernens heraus, die sich wiederum durch Selbstwahrnehmung („Bei mir“) und Fremdwahrnehmung („bei den anderen“) erkennen lässt.

Neben einigen theoretischen Überlegungen (Schulz von Thun 2010/ Watzlawick 2011) ist die Schulung insgesamt praxisorientiert angelegt:
Der Weg führt von Reflexionen über die Tutorenrolle und das eigene Selbstverständnis zu ganz praktischen Übungen, in denen wir unserer eigenen Lern- und Lehrprozesse gewahr werden und uns darüber austauschen. Ziel ist eine Sensibilisierung für die eigenen Wahrnehmungen als Lehrende und für die Wahrnehmungen der Lernenden, um so Sicherheit und Spontaneität im didaktischen Handeln zu fördern.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.