Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
21.05.2022 20:39:56
Seminar: 10.31.032 Vorbereitungs- und Begleitseminar Fachpraktikum Deutsch für die Sekundarstufe (Gym) - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 10.31.032 Vorbereitungs- und Begleitseminar Fachpraktikum Deutsch für die Sekundarstufe (Gym)
Subtitle
Course number 10.31.032
Semester Wintersemester 2018/2019
Current number of participants 19
expected number of participants 20
Home institute Institute of German Studies
Courses type Seminar in category Teaching
First date Tue., 16.10.2018 16:00 - 18:00, Room: V04 1-146
Type/Form
Lehrsprache deutsch

Topics

01 Einstieg, 02 Kompetenzorientierter Deutschunterricht, 03 Unterrichtsplanung (1), 04 Unterrichtsplanung (2), 05 Unterrichtsplanung (3), 06 Phasierung von Unterricht, 06 Exemplarische Unterrichtsplanung (1), 07 Exemplarische Unterrichtsplanung (2), 08 Exemplarische Unterrichtsplanung (3), 09 Exemplarische Unterrichtsplanung (4), 10 Exemplarische Unterrichtsplanung (5), 11 Aufgaben im Deutschunterricht, 12 Binnendifferenzierung, 13 Videoanalyse, 14 Abschluss

Course location / Course dates

V04 1-146 Tue.. 16:00 - 18:00 (13x)
W04 1-171 Tue.. 16:00 - 18:00 (1x)

Module assignments

  • Campusmanagementsystem Stud.IP

Comment/Description

Anmeldung über Stud.IP ab Di, 14.08.2018, 8 Uhr.
Einzelheiten zum Anmeldeverfahren entnehmen Sie bitte den nachfolgenden Links:
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/

Die Veranstaltung bereitet auf das Fachpraktikum Deutsch am Gymnasium für Studierende mit dem Ziel "Master of Education" (Sek. I/II) vor, wobei der Schwerpunkt auf den Kompetenzbereichen "Lesen - Umgang mit Texten" und "Schreiben" liegen soll.

Im Seminar werden wir gemeinsam an einzelnen Themen erarbeiten, wie sich sachanalytische (fachwissenschaftliche) und (fach)didaktisch-methodische Überlegungen sinnvoll miteinander verschränken lassen, um klare Zielsetzungen für eigene Unterrichtsstunden und Unterrichtsreihen entwickeln zu können. Dazu gehören zum Beispiel Aufgabenanalysen bzw. die Entwicklung eigener Aufgabenstellungen sowie die beispielhafte Planung von Unterrichtsstunden.

Im Praktikum, das in der vorlesungsfreien Zeit absolviert wird, soll einerseits fremder Unterricht beobachtet, anderseits mit Hilfe der betreuenden Lehrkräfte selbst unterrichtet werden. Diese Leistungen werden abschließend im Praktikumsbericht dokumentiert und reflektiert.

Prüfungsart: Fachpraktikumsbericht

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Settings for unsubscribe:
  • Admission locked.