Seminar: 10.11.704 Biografische Dimensionen der Lehrer*innenrolle – Ein Werkstattseminar zur Reflexion von erfahrungsbasierten Haltungen und berufsethischen Orientierungen – Gruppe B - Details

Seminar: 10.11.704 Biografische Dimensionen der Lehrer*innenrolle – Ein Werkstattseminar zur Reflexion von erfahrungsbasierten Haltungen und berufsethischen Orientierungen – Gruppe B - Details

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General information

Course name Seminar: 10.11.704 Biografische Dimensionen der Lehrer*innenrolle – Ein Werkstattseminar zur Reflexion von erfahrungsbasierten Haltungen und berufsethischen Orientierungen – Gruppe B
Subtitle
Course number 10.11.704
Semester WiSe24/25
Current number of participants 19
expected number of participants 25
Home institute Department of Educational Sciences
Courses type Seminar in category Teaching
First date Friday, 25.10.2024 16:00 - 18:00, Room: A01 0-010 b
Type/Form Blockveranstaltung
Lehrsprache deutsch

Rooms and times

A01 0-010 b
Friday, 25.10.2024 16:00 - 18:00
Saturday, 09.11.2024 09:00 - 17:00
Sunday, 10.11.2024 09:00 - 12:30
A01 0-010 a
Saturday, 07.12.2024 09:00 - 17:00
Sunday, 08.12.2024 09:00 - 12:30

Module assignments

Comment/Description

Die Entwicklung der Lehrer*innenrolle vollzieht sich institutionell über den Eintritt in das Studium, über den Vorbereitungsdienst, bis in den Berufseinstieg. Habituelle Ausformulierungen dieser Rolle hängen dabei eng mit biografischen Erfahrungen, Einstellungen und Überzeugungen zusammen. Sie nehmen Einfluss auf die Ausbildung eines Berufsethos, bestimmen die Wahrnehmungen und Bewertungen beruflicher Situationen und damit das Handeln im Berufsfeld. Haltungen und berufsethische Orientierungen zu reflektieren gehört damit, über alle Phasen der Ausbildung hinweg, zu einem wichtigen Bestandteil professionellen Lehrer*innenhandelns. In diesem Seminar, das als Werkstattseminar konzipiert ist, werden auf theoretischer Grundlage biografische Dimensionen eigener Haltungen und berufsethischer Orientierungen in praktischen Übungen und über die Arbeit an Fällen erkundet. Implizites Wissen kann auf diesem Weg der Reflexion zu explizitem Wissen werden, das im Blick auf die individuelle Ausformulierung der Lehrer*innenrolle nutzbar, bewusst einsetzbar und erweiterbar wird.

Der Erwerb von Studienleistungen erfolgt über schriftliche Reflexionen, die im Anschluss an die Seminarinhalte angefertigt werden sowie über referierte Zusammenfassungen von Grundlagentexten.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
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  • Admission locked.