Seminar: 4.03.363 Spiele als Weg zur philosophischen Reflexion - Details

Seminar: 4.03.363 Spiele als Weg zur philosophischen Reflexion - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.03.363 Spiele als Weg zur philosophischen Reflexion
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.03.363
Semester WiSe17/18
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 19.10.2017 08:00 - 10:00, Ort: A06 1-111
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Themen

Begrüßung, Einführung, Organisatorisches, Luci incipiant - Planspiel Subalternität (Doppelsitzung), Grundlagen I - Homo Ludens, Grundlagen II - Spiele im Unterricht, Grundlagen III - Sachanalyse, Problemorientierung, Lebensweltbezug, Spielekonzeption I - Grundlagen, Spielekonzeption II - Sachanalyse und Didaktisierung, Planspiel Utopia, Exkurs: Kleine Unterrichtsspiele, Entfall als Ausgleich für die Doppelsitzung, Planspiel Organspende, Rollen- und Schauspiel, Ein wenig Spielkram zum Abschluss, (didaktische) Reserve, Planspiel Politik unter Palmen, (Schau-)Spiel, Planspiel Medizinethik, Planspiel Wirthiko

Räume und Zeiten

A06 1-111
Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Dieses Seminar befasst sich in dreierlei Hinsicht mit Spielen.
Einerseits wird es um eine Auseinandersetzung mit dem Spielen gehen. Hier ist zu klären, unter welchen Bedingungen verantwortungsbewusst und zielführend mit Lernenden zu welchem Zweck gespielt werden kann.
Andererseits werden die Spiele selbst im Fokus stehen, wobei (auch fächerübergreifend) ein möglichst großes Spektrum ihrer Einsatzmöglichkeiten beleuchtet werden soll. Hierbei wird es darum gehen, den philosophischen Gehalt der entsprechenden Formate zu erschließen, um eine adäquate schulische Verwendung zu gewährleisten.
Ein dritter und wesentlicher Aspekt dieser Auseinandersetzung wird das Spielen auf höherem Niveau (Sekundarstufe II) in Verbindung mit außerschulischen Lernorten sein. Wenn Spiele – was zu untersuchen sein wird – einen besonderen Weg darstellen, einen Lebensweltbezug zu schaffen, so ergibt sich folgerichtig die Frage, wie man diesen nutzen kann. Sozusagen im Selbstversuch sollen die erarbeiteten Erkenntnisse im Spiel erprobt werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.