General information
Course name | Seminar: 10.33.346 Einführung in das Handwerk der modernen empirischen Sprachforschung |
Subtitle | |
Course number | 10.33.346 |
Semester | SoSe2022 |
Current number of participants | 9 |
Home institute | Institute of Dutch Studies |
Courses type | Seminar in category Teaching |
First date | Monday, 25.07.2022 08:15 - 11:45, Room: A06 0-001 |
Type/Form | S |
Pre-requisites |
Zielgruppe und Vorkenntnisse Dieser Kurs richtet sich an Studierende der Fakultät III, die sich die Grundlagen zu einer empirischen sprachwissenschaftlichen Arbeit erarbeiten möchten. Insbesondere sind die Studierenden angesprochen, die eine sprachdidaktische oder sprachwissenschaftliche Qualifikationsarbeit (BA/MA/M.Ed. in Anglistik/Amerikanistik, Germanistik, Niederlandistik, Slavistik, MA Sprachdynamik) durchführen wollen. Vorkenntnisse in Statistik oder Programmierung werden nicht vorausgesetzt. An Cluster A, B und C können die Studiereden einzeln teilnehmen. Für die KP ist die Teilnahme an allen drei Clustern vorausgesetzt. |
Learning organisation |
Themen Das Blockseminar gliedert sich in drei Cluster: (A) Arbeiten mit sprachlichen Korpora und korpuslinguistischen Methoden (B) Datenerhebung und -aufbereitung mit Python (C) Datenanalyse und -auswertung sowie Visualisierung mit R. Im Seminar werden die TeilnehmerInnen zunächst grundlegend in die Themenbereiche eingeführt. In kleinen Gruppen vertiefen sie anschliessend das Gelernte in praktischen Übungen. Die zu behandelnden Themen sind die folgenden: Cluster A • Korpuslinguistik • Sprachliche Korpora • Korpuslinguistische Methoden (N-gram, Kollokation, Schlüsselwörter) Cluster B • Aufbau sprachlicher Korpora • Verarbeitung und Manipulation sprachlicher Korpora und Daten • Programmierung mit Python (Einführung und Übungen) Cluster C • Statistik (Grundlagen) • Visualisierung (Grundlagen) • Programmierung mit R (Einführung und Übungen) |
Performance record |
Prüfungsleistung: 3 KP: 2 Portfolioaufgaben 6 KP: 4 Portfolioaufgaben |
Lehrsprache | -- |
ECTS points | 3 / 6 |