Seminar: 3.05.312 "Handeln" in der Musikpädagogik - Details

Seminar: 3.05.312 "Handeln" in der Musikpädagogik - Details

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General information

Course name Seminar: 3.05.312 "Handeln" in der Musikpädagogik
Subtitle
Course number 3.05.312
Semester WiSe23/24
Current number of participants 8
expected number of participants 25
Home institute Institute of Music
Courses type Seminar in category Teaching
First date Monday, 16.10.2023 12:00 - 14:00, Room: A09 0-019
Type/Form S
Lehrsprache deutsch

Comment/Description

Sowohl ‚Handeln‘ als auch der ursprünglich dieselbe Sache bezeichnende griechische Begriff ‚Praxis‘ sind aus dem Musikunterricht nicht mehr wegzudenken. ‚Handlungsorientierter Musikunterricht‘ steht spätestens seit Rauhe/Reinecke/Ribkes „Hören und Verstehen – Theorie und Praxis handlungsorientierten Musikunterrichts“ (1975) für eine Abkehr von einem kunstwerkorientierten, theorielastigem und schüler:innenfernen Musikunterricht. Im Vordergrund stehen tätigkeitsbasierte und schüler:innenorientierte Zugänge zur Musik, die dazu anleiten sollen, sich innerhalb eines möglichst offenen Rahmens unter Einbezug von eigenen Interessen und Zielen mit Musik zu beschäftigen.
Trotz dieser vermeintlichen Einigkeit wird im musikpädagogischen Diskurs immer wieder die Unschärfe kritisiert, mit der der Begriff ‚Handeln‘ verwendet wird: Oft steht er vereinfachend in der Bedeutung eines bloßen musikalisches Tätigseins oder umschreibt ganz allgemein das Musizieren im Unterricht oder in Instrumentalklassen, berücksichtigt jedoch oft nicht, dass ‚musikalisches Handeln‘ bzw. ‚Musikpraxis‘ deutlich mehr umfasst, als das gemeinsame Musikmachen.

Das Seminar möchte nicht nur diese unterschiedliche Facetten des ‚Handelns‘ durchleuchten und einen Überblick über den musikpädagogische Handlungsdiskurs vermitteln, sondern auch an konkreten Beispielen Handlungsmöglichkeiten im Unterricht entwickeln und im Seminar ‚praktisch‘ erproben.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
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The following rules apply for the admission:
  • Admission locked.