Sie befinden sich gerade mitten im Schreibprozess oder im Endspurt Ihrer monografischen Dissertation und möchten Ihre Texte nun so überarbeiten, dass sie inhaltlich, argumentativ und sprachlich überzeugen? Und Sie fragen sich, welches Vorgehen dabei am sinnvollsten ist?
Dieser zweiteilige Workshop vermittelt Ihnen Wissen und Strategien, um wissenschaftliche Texte zielgerichtet zu überarbeiten. Der Fokus liegt dabei auf der Textsorte Monografie. In den zwei Kurzworkshops erproben Sie Strategien zum schrittweisen Überarbeiten von Rohtexten hinsichtlich Inhalt, Argumentation, Leserführung, Sprache und wissenschaftlichem Stil.
Wissenschaftliche Texte überarbeiten I: Inhalt und Argumentation
Das Überarbeiten eines wissenschaftlichen Textes ist ein Prozess, der mehrere Schritten von der strukturell-inhaltlichen Prüfung bis zum sprachlichen Feinschliff umfasst. Dadurch wird der Text Schritt für Schritt immer besser und überzeugender. Und das kann sogar richtig Spaß machen. In diesem Kurzworkshop lernen die Teilnehmenden Methoden kennen, um die Anordnung von Inhalten und Darlegung von Argumentationen auf Sinnhaftigkeit, Vollständigkeit und Nachvollziehbarkeit zu überprüfen. Die vorgestellten Überarbeitungsmethoden können direkt auf den eigenen Dissertationstext angewendet werden.
Wissenschaftliche Texte überarbeiten II: Leseführung, Sprache und wissenschaftlicher Stil
Wissenschaftliche Argumentationen sollten natürlich nicht nur schlüssig, sondern auch für die Leser:innen nachvollziehbar sein. Daher werden im zweiten Kurzworkshop wesentliche Schritte aufgezeigt, um eine zielsichere Leseführung zu entwickeln. Zudem werden häufige Fragen und Schwachpunkte im wissenschaftlichen Stil besprochen and anhand von Beispielen vertieft: Satzbau (Nominalstil reduzieren, Schachtelsätze kürzen), Umgang mit Fachbegriffen, Verwenden oder Vermeiden von Synonymen, Aktiv oder Passiv, Umgang mit Adjektiven und Partizipien. Auch werden einzelne Kniffe vorgestellt, um formale Fehler zu korrigieren. Schließlich wird gemeinsam reflektiert, was hilfreiches Textfeedback ausmacht und wie Sie dieses gezielt einholen können.
Methoden:
• Impulsvorträge
• Arbeit mit Beispielen und eigenen Texten
• Ausprobieren neuer Schreib-/ Strukturierungsmethoden
• Austausch in der Gruppe
Dr. Stefanie Sievers-Glotzbach ist promovierte Nachhaltigkeitsökonomin und arbeitet freiberuflich als Schreibtrainerin und Wissenschaftslektorin. In ihrer Ausbildung zur Schreibberaterin hat sie gelernt, wie ein wissenschaftlicher Schreibprozess reflektiert und optimiert werden kann. Diese schreibdidaktischen Ansätze und Methoden gibt sie nun in Workshops und Einzelberatungen an Studierende, Promovierende und Lehrende weiter. Zuvor war sie als Juniorprofessorin in der Nachhaltigkeitsforschung und Lehre an der Universität Oldenburg tätig.
Kontakt und Information:
https://stefaniesievers.de/; Mail:
kontakt@stefaniesievers.deLehrende: Dr. Stefanie Sievers-Glotzbach