Seminar: 3.01.211 Sprachlehrforschung - Details

Seminar: 3.01.211 Sprachlehrforschung - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.01.211 Sprachlehrforschung
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.01.211
Semester SoSe2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
erwartete Teilnehmendenanzahl 22
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 02.04.2019 18:00 - 20:00, Ort: A04 4-411
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Themen

Organisatorisches; Begriffsbestimmung, Systemlinguistische Grundlagen der Sprachdidaktik, Methoden und Ansätze des Fremdsprachenunterrichts, Psycholinguistische Grundlage der Wortproduktion, Neurodidaktik und Sprachdidaktik, Nativistische und epigenetische Sprachentwicklung, Lernpsychologische Ansätze und Sprachvermittlung, Übung, Zusammenfassung; Reflexionen, Vergleichende Sprachenpolitik, Sprachenpolitik am Beispiel von Deutschland, Kognitive und affektive Faktoren des Sprachlernens, Teachability-Hypothese am Beispiel des Wortstellungserwerbs, Pragmalinguistik und Grammatikvermittlung

Räume und Zeiten

A04 4-411
Dienstag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Studierende des neuen Fachmasters DaF/DaZ belegen im ger730 die Veranstaltungen 3.01.211 und 3.01.212. Die Anmeldung erfolgt über 3.01.211. Nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen aus 3.01.211 nach 3.01.212 importiert.
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Studierende des alten Masters DaF belegen im ger830 zwei Veranstaltungen aus 3.01.211, 3.01.212, 3.01.213, 3.01.214 und 3.01.215. Dabei dürfen 213 und 214 NICHT miteinander kombiniert werden.
Die Anmeldesets sind nach der neuen Prüfungsordnung geschaltet. Sie müssen sich daher zunächst anmelden und nach dem für die Studierenden des M.A. DaF/DaZ durchgeführten Import aus der Veranstaltung, an der Sie nicht teilnehmen möchten, wieder austragen. Bitte dieses Austragen nicht vergessen! Für die Veranstaltungen 3.01.213/3.01.214/3.01.215, nur ger760) gibt es ein separates Anmeldeset.

Die Lehrveranstaltung setzt sich mit der theoretischen Grundlage der Sprachlehr- und Sprachlernforschung auseinander. Sie zielt darauf ab, das Wissen über die Sprachlehr- und Sprachlernprozesse zu fundieren und zu erweitern. Ausgehend vom Faktorenkomplex der Fremdsprachendidaktik befasst sie sich mit den Fragen, wie Theorien, Hypothesen, Ansätze, Modelle und forschungsbasierte Befunde aus anderen Wissenschaftsbereichen in der Fremdsprachendidaktik umgesetzt werden und welchen Beitrag sie zur Optimierung ihrer Prozesse leisten. Im Hinblick darauf setzt sich die Lehrveranstaltung u.a. mit den Nachbardisziplinen wie Spracherwerb, Linguistik, Lernpsychologie, Neurodidaktik, Psycholinguistik und Sprachpolitik auseinander.
Zusätzlich zu der Prüfungsleistung setzt die erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung eine 25 minütige Moderation über eines der Seminarthemen voraus.

Prüfungsart: 1 Hausarbeit oder 1 Klausur

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
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Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.