Seminar: 10.11.130 Learning Analytics zur Diagnose des lernwirksamen Einsatzes von MOOCs im Unterricht (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung) - Details

Seminar: 10.11.130 Learning Analytics zur Diagnose des lernwirksamen Einsatzes von MOOCs im Unterricht (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.130 Learning Analytics zur Diagnose des lernwirksamen Einsatzes von MOOCs im Unterricht (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.130
Semester SoSe2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 3
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 21.04.2020 16:00 - 18:00, Ort: A01 0-007
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A01 0-007
Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (13x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Wie YouTube und andere Anbieter seit Jahren zeigen, lassen sich Lehrvideos prima zur Wissensvermittlung einsetzen. In der aktuellen Coronakrise setzen viele Lehrer/-innen selbst erstellte Videos ein, um ihren Schüler/-innen zu Hause ein gutes Lernangebot zu machen. Wie aber kann eine Lehrkraft Feedback über die kognitive Lernwirksamkeit ihrer Lehrvideos erhalten, wenn sie nur über das Internet mit ihren Schüler/-innen in Kontakt treten darf? Gibt es nicht eine Möglichkeit, mit Hilfe einer Analyse online erhobener Daten die Lernwirksamkeit einzuschätzen, um dann gezielt auf Lernschwierigkeiten einzugehen, auch ohne jede einzelne Schülerin bzw. jeden einzelnen Schüler einzeln zu interviewen? In diesem Seminar beschäftigen wir uns am praktischen Beispiel von MOOCs mit Methoden aus Learning Analytics, um solche Analysen zu planen und durchzuführen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.