Dieses Seminar gehört zum Seminar 3.01.075. Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.075. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.075 in das Seminar 3.01.076 importiert.
"Cleanland" von Martin Schäuble, "Das Dorf" von Karl Olsberg und "Ein ziemlich unsichtbarer Freund" von Eoin Colfer sind ausgewählte Kinderbücher für die Veranstaltung. Zu den genannten Lektüren werden mögliche Unterrichtsplanungen auf der Grundlage von SPINNER konzipiert und reflektiert. Ebenfalls wird ein sinnvoller Einsatz eines exemplarischen Lesebuchs im Deutschunterricht überlegt. Hierzu wird das empfohlene Lesetraining von ROSEBROCK und NIX vertieft behandelt. Die Lesestrategien zur Erschließung von Sachtexten nach LEISEN wird exemplarisch an dem Kinderbuch "Fiese Viecher?" von Vero Mischitz und Claudia Gotthardt erarbeitet und mögliche Unterrichtsplanungen entworfen. Des Weiteren wird die Einbindung eines außerschulischen Lernorts am Beispiel der KIBUM im Deutschunterricht zur Förderung der Lesemotivation thematisch eingebunden. Ein Besuch der KIBUM wird empfohlen. Die Anschaffung der Kinderbücher ist nicht zwingend erforderlich. Zu den jeweiligen Veranstaltungen wird die Grundlagenliteratur zur Vor- und Nachbereitung zeitge-recht hochgeladen.
Prüfungsart: eine Moderation mit schriftlicher Ausarbeitung
Admission settings
The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support The following rules apply for the admission: