Seminar: 4.02.031b Die "Consumer Revolution" & die Rezeption der großen, weiten Welt in Europa - Details

Seminar: 4.02.031b Die "Consumer Revolution" & die Rezeption der großen, weiten Welt in Europa - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.02.031b Die "Consumer Revolution" & die Rezeption der großen, weiten Welt in Europa
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.02.031b
Semester SoSe2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 05.04.2019 14:00 - 16:00, Ort: A07 0-025
Art/Form
Lehrsprache deutsch
ECTS-Punkte 6 (gesamtes Modul)

Räume und Zeiten

A07 0-025
Freitag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Belegungshinweise s. Kommentar zur VA 4.02.030a und 4.02.030b.
Als Einführung in die Forschungsbereiche Fernhandel und Konsum bietet dieses Seminar einen Ein-blick in zwei der zentralen Themenbereiche der frühen Neuzeit. Durch den Import und Konsum asiatischer Güter „entdeckten“ EuropäerInnen ferne Welten für sich. Das Bürgertum nutzte diese, um der eigenen Identität als wachsende wirtschaftlich und politisch einflussreiche Gesellschaftsschicht Ausdruck zu verleihen. Das Seminar behandelt u.A. die Ostindienkompanien, die europäische Adaption von Tee, Porzellan und Baumwolle, sowie die Rolle von Handel und Konsum für den wirtschaftlichen Aufstieg des „Westens“. Regionale Schwerpunkte sind Großbritannien und die Niederlande, mit einem kürzeren Exkurs in deutschsprachige Gebiete. Die Bereitschaft englischsprachige Literatur zu lesen ist daher Teilnahmevoraussetzung.

Anmelderegeln

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