In der Praxisphase werden Ausbildungselemente von Universität und Schulpraxis miteinander verzahnt. Die Praxisphase wird von den Fachdidaktiken der Universität unter Mitwirkung von sog. Lehrbeauftragten für die Praxisphase (aus Studienseminaren und Schulen) gestaltet. Ihr Ziel ist es, dass die Studierenden ihre Berufsrolle kennenlernen und eine grundlegende Handlungskompetenz als Lehrkraft entwickeln. Dabei steht der intensive und zielorientierte Praxisbezug im Studium im Vordergrund, um einen besseren Übergang in den Vorbereitungsdienst und systematischen Kompetenzaufbau über die 1. und 2. Phase der Lehrerausbildung hinweg zu ermöglichen.
Schwerpunkte der Begleit- und Nachbereitungsveranstaltung können sein:
Unterrichtshospitation und -beobachtungen im Praxissemester
Planung und Reflexion von einzelnen Unterrichtsstunden und Unterrichtssequenzen, auch in Langentwürfen
kollegiale Beratung zu einzelnen Unterrichtsstunden und Unterrichtssequenzen
Classroom-Management im Deutschunterricht
Heterogenität und Differenzierung im Deutschunterricht
Reflexionen zum Professionalisierungsprozess und zur Lehrer:innenrolle
Ergänzend lernen die Studierenden den Prozess der kollegialen Fallberatung kennen und reflektieren und analysieren hier unterrichtliche Problemsituationen unter multiplen Perspektiven.
Prüfungsart: Portfolio
Die aktive Teilnahme im Seminar besteht in ‒ der vorbereitenden und nachbereitenden Lektüre von Vertiefungsliteratur oder bereitgestellten Materialien (wie Unterrichtsentwürfen), ‒ der aktiven Mitarbeit/Beteiligung an Diskussionen und Reflexionen in den Seminarsitzungen, ‒ der Bearbeitung von Aufgaben im Seminar und ggf. in Stud.IP (Courseware, Vips usw.), ‒ der Übernahme von Kurz- und Impulsvorträgen oder Präsentationen von Gruppenergebnissen, ‒ der Erstellung und Reflexion von Unterrichtsplanungen (auch in Gruppen).
Admission settings
The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support The following rules apply for the admission: