Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
17.10.2021 11:52:43
Seminar: 3.05.543 Cre8 Oldenburg - Initiativen lokaler Kultur- und Kreativwirtschaft - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 3.05.543 Cre8 Oldenburg - Initiativen lokaler Kultur- und Kreativwirtschaft
Subtitle mit Frau Rutkowski
Course number 3.05.543
Semester Sommersemester 2020
Current number of participants 10
expected number of participants 25
Home institute Institute of Music
Courses type Seminar in category Teaching
First date Fri., 24.04.2020 12:00 - 14:00, Room: A09 0-004 (Studio E)
Type/Form 2 SWS
Lehrsprache deutsch

Module assignments

Comment/Description

Die sogenannten Kreativen gelten als offen, motiviert und unkonventionell. Gemeint sind damit v.a. Menschen, die in den Bereichen Design, Softwareentwicklung, Film, Fotografie, Mode, Kunst, Musik, Medien als Selbständige und Freiberufler*innen arbeiten und ihre Dienstleistungen auf dem Markt anbieten. Seit der ersten Dekade des 21. Jahrhunderts wurde Kreativität zu einem Leitthema, nicht zuletzt in der Politik, die den gesellschaftlichen Strukturwandel (Stichwort: Ende der Industriegesellschaft, Digitalisierung) zu bewältigen sucht(e). Auf Bundes-, Landes- oder auch auf kommunaler Ebene wurden Netzwerke und Programme initiiert, die die Arbeit der Kreativen unterstützen möchten. Auch in Oldenburg existiert ein solches Netzwerk: cre8oldenburg.
Die Lehrveranstaltung klärt zunächst (Seminar, Susanne Binas-Preisendörfer), warum und wie Kreativität in den vergangenen Jahren zu einem kulturellen und wirtschaftspolitischen Leitthema avancierte. Im Anschluss erhalten die Studierenden die Möglichkeit, konkrete Initiativen und handelnde Akteure vor Ort, d.h. in Oldenburg kennen zu lernen. Wir machen uns vertraut mit deren Tätigkeitsfeldern und Arbeitsweisen, Perspektiven, Herausforderungen und Problemen (workshops in Zusammenarbeit mit www.cre8oldenburg.de , Leitung Silvia Rutkowski https://www.kuenstlercoaching-rutkowski.de/%C3%BCber-mich/ )

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Settings for unsubscribe:
  • Admission locked.