Seminar: 2.02.028 Marketingforschung pb323 - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 2.02.028 Marketingforschung pb323
Untertitel Wissenschaftskommunikation
Veranstaltungsnummer 2.02.028
Semester WiSe21/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 13
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
beteiligte Einrichtungen Department für WiRe (BWL und Wirtschaftspädagogik)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 19.10.2021 10:15 - 13:45
Art/Form P
Lehrsprache deutsch
ECTS-Punkte 6

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag: 10:15 - 13:45, zweiwöchentlich(7x)

Modulzuordnungen

  • Campusmanagementsystem Stud.IP
    • Bachelor: Modulangebot für Studierende mit außerschulischem Berufsziel - Fach- und Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang

Kommentar/Beschreibung

„Wissenschaftskommunikation in der Krise?“ ist das zentrale Thema des PB-Moduls “Marketingforschung” im Wintersemester 21/22. Sowohl die derzeit grassierende Pandemie als auch die sogenannte Klima-Krise veranlassen verschiedene gesellschaftliche Akteure dazu, die Wissenschaft hoffnungsvoll als eine Art Rettungsanker zu adressieren. Gleichzeitig wachsen - gerade auch in Zeiten „alternativer Fakten“ - die Vorbehalte und es formieren sich gesellschaftliche Widerstände gegenüber expertokratischer Entscheidungsfindung/ -durchsetzung. In diesem Spannungsfeld drängt es sich beinahe auf, einen analytischen Blick auf „Wissenschaftskommunikation in der Krise“ zu werfen.

Mit welchen Zielen wird Wissenschaftskommunikation betrieben und welche (nicht-intendierten) Folgen können dabei auftreten? Wer macht Wissenschaftskommunikation und an wen wird sie gerichtet? Wo und in welcher Form findet Wissenschaftskommunikation statt? Welches Verständnis von Wissenschaft und ihrem Verhältnis zu außeruniversitärer Gesellschaft liegt unterschiedlichen Konzeptionen von Wissenschaftskommunikation (implizit) zugrunde? Wie verändert sich die Kommunikation
- in der Wissenschaft
- aus der Wissenschaft
- über die Wissenschaft
im Angesicht der Krise?

Diesen und anderen Fragen nähern wir uns im projektförmig organisierten Seminar mittels einer Kombination aus betriebswirtschaftlichen (insbesondere Marketing-) und soziologischen (auch gesellschaftskritischen) Perspektiven. Das Seminar findet voraussichtlich weitestgehend online statt. Im Zentrum steht die eigenständige, studentische Bearbeitung eigens gewählter/entwickelter Frage- und Aufgabenstellungen in Kleingruppen, die von einigen Inputs, Plenarsitzungen und Gruppensprechstunden begleitet wird.

Anmelderegeln

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  • Die Anmeldung ist gesperrt.