Seminar: 3.05.125 Komponisten-Colloquium (mit Analyseanteil) Angewandte Musiktheorie - Details

Seminar: 3.05.125 Komponisten-Colloquium (mit Analyseanteil) Angewandte Musiktheorie - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.05.125 Komponisten-Colloquium (mit Analyseanteil) Angewandte Musiktheorie
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.05.125
Semester SoSe2015
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 5
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Musik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 17.04.2015 18:00 - 20:00
Art/Form S, K, V, 2 SWS
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A11 0-011 (KMS)
Freitag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (8x)
Dienstag, 16.06.2015 - Mittwoch, 17.06.2015 18:00 - 20:00
Keine Raumangabe
Freitag: 18:00 - 20:00, wöchentlich(19x)
A09 0-004 (Studio E)
Mittwoch, 10.06.2015 18:00 - 20:00
(AGO)
Samstag, 13.06.2015 18:00 - 20:00
A11 0-009 (Aula)
Mittwoch, 08.07.2015 18:00 - 19:00
Samstag, 18.07.2015 18:00 - 20:00

Kommentar/Beschreibung

Prof. Violeta Dinescu

Bachelor- und Master kolloquium angewandte Musiktheorie
Fr. 18 – 21 Uhr, A11 Kammermusiksaal, jeden ersten Freitag im Monat

Das Masterkolloquium wird in fester Verbindung mit dem Komponisten-Colloquium (Freitags 18 – 20 Uhr, wechselnde Termine) angeboten. Die Veranstaltungskombination wendet sich gezielt an diejenigen Studierenden der Studiengänge Master Musikwissenschaften und Master of Education, die kurz vor dem Abschluss ihres Studiums stehen und ihre Masterarbeit im Themenbereich angewandte Musiktheorie/Musikanalyse schreiben wollen.

Eine fundierte musikalische Analyse ist eine zentrale Voraussetzung für das Verständnis und die Vermittlung von Musik. Angesichts der immensen Vielfalt unterschiedlicher stilistischer Erscheinungsformen gibt es jedoch weder eine auf jeden Einzelfall passende Analysemethode noch eine für jede Partitur gleichermaßen sinnstiftende Musiktheorie. Das Komponisten-Colloquium bietet den Studierenden die Möglichkeit, sehr unterschiedliche musikalische Vorgehensweisen kennenzulernen und aus deren Reflexion eigene Wege des musikanalytischen und musiktheoretischen Denkens zu entwickeln.

An jedem ersten Freitag im Monat findet im Anschluss an das Komponisten-Colloquium eine einstündige Sitzung statt, in der Masterarbeitsthemen besprochen und Konzepte und Exposees präsentiert werden. Mögliche Masterarbeitsthemen können entweder direkt aus den Colloquien abgeleitet werden (zum Beispiel in Form von vergleichenden Analysen zwischen Musik unserer Zeit und Musik früherer Epochen) oder in Auseinandersetzung mit den dort vorgestellten Analyse- und Vermittlungskonzepten methodische Konturen entwickeln. Ziel der Veranstaltung ist es, ein präzises Erkenntnisinteresse zu entwickeln und die geeignete Untersuchungsmethode zu finden, mit deren Hilfe die eigene Masterarbeit zum Erfolg werden kann.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "mus 221 - 2".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
  • Die Anmeldung ist gesperrt.