Seminar: 4.03.2302 Semantik/Pragmatik - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.03.2302 Semantik/Pragmatik
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.03.2302
Semester SoSe2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 12
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 15.04.2021 14:00 - 16:00
Art/Form Seminar
Lehrsprache --

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Wer in Oldenburg „Es regnet“ äußert, sagt dem Anschein nach, dass es in Oldenburg regnet. Doch der Satz selbst enthält kein Element, mit dem explizit auf Oldenburg Bezug genommen wird. Der Schluss liegt nahe, dass das Erfassen des mit dem Satz Gesagten Kenntnis des Kontexts erfordert, in dem der Satz geäußert wurde, etwa des Orts der Äußerung. Dies wirft allerdings Fragen auf. In der klassischen Sprachphilosophie des 20. Jahrhunderts spielen pragmatische Überlegungen zum Kontext vor allem für das mit der Äußerung eines Satzes indirekt, über seine buchstäbliche Bedeutung hinaus Mitgeteilte eine Rolle. Für die buchstäbliche Bedeutung kommen sie hingegen lediglich bei Sätzen mit kontextabhängigen Elementen, zum Beispiel indexikalische Ausdrücke wie „ich“, „jetzt“ oder „hier“, zum Tragen. Doch in dem Satz „Es regnet“ kommt überhaupt kein solcher kontextabhängiger Ausdruck explizit vor. Kontextualisten folgern daraus, dass der Kontext selbst dann zu dem mit einem Satz Gesagten beiträgt, wenn der Satz keine kontextabhängigen Elemente enthält. Literalisten hingegen bestehen auf eine weitgehend vom Kontext unabhängige buchstäbliche Bedeutung. Sie gestehen typischerweise zu, dass der Kontext zum mit „Es regnet“ Gesagten beiträgt, aber unterscheiden entweder das mit dem Satz Gesagten von seiner buchstäblichen Bedeutung oder glauben, dass auf der tieferen Ebene der logischen Form der Satz eben doch kontextabhänge Element enthält. In dem Seminar werden uns im Detail mit den wesentlichen Argumenten und Positionen auf beiden Seiten der Debatte auseinandersetzen.

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