Übung: 4.02.181a Ich, Wir und Die Anderen: Geschichte als Anker der Identitätskonstruktion? | asynchron (mit synchronen Anteilen) - Details

Übung: 4.02.181a Ich, Wir und Die Anderen: Geschichte als Anker der Identitätskonstruktion? | asynchron (mit synchronen Anteilen) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: 4.02.181a Ich, Wir und Die Anderen: Geschichte als Anker der Identitätskonstruktion? | asynchron (mit synchronen Anteilen)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.02.181a
Semester WiSe21/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 14
erwartete Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 21.10.2021 10:00 - 12:00, Ort: (online)
Art/Form
Voraussetzungen Lesebereitschaft, keine Berührungsängste, sich mit Software zur Erstellung von Videos auseinanderzusetzen.
Leistungsnachweis Seminararbeit
Lehrsprache deutsch
ECTS-Punkte 6 (gesamtes Modul)

Räume und Zeiten

(online)
Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Geschichte und Identität besitzen eine vielschichtige Wechselbeziehung. Beide scheinen ohne Bezug aufeinander schwer denkbar, vorstell- und beschreibbar. Doch zunehmend stellt sich angesichts aktueller Tendenzen zur öffentlichkeitswirksamen Inszenierung und Instrumentalisierung geschichtlicher Personen und Erfahrungen für politische Ziele sowie der vermeintlichen Übertragung ihrer Eigenschaften auf die heutige Zeit und Personen auch die Frage nach einem angemessenen Umgang mit Problemfeldern, Wandel und den Akzeptanzgrenzen dieser Zusammenhänge. Man denke etwa an Aussagen wie: „Ich fühle mich wie Sophie Scholl“, oder Verweise eines Politikers auf eine eigene Abstammung von Karl dem Großen. Das Seminar soll die Studierenden dabei anleiten, sich mit den grundsätzlichen Bezugspunkten beider Konzepte und der Identitätskonstruktion in individuellem wie kollektivem Rahmen auseinanderzusetzen, und anhand der Diskussion ausgewählter Fallbeispiele das Problembewusstsein der Studierenden für die Verwendung und Wahrnehmung geschichtlicher Bezüge schärfen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.